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Kunden-Onboarding: Systematisch Bestandskunden entwickeln in 7 Schritten

Kunden-Onboarding: Systematisch Bestandskunden entwickeln in 7 Schritten

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Der schlimmste Fehler im Vertrieb ist, nach dem Abschluss damit aufzuhören. Ein Abschluss macht aus Interessenten nicht automatisch Kunden. Viele Kunden, die abgeschlossen werden, zahlen ihre Rechnungen nicht, sind nicht mehr erreichbar, stornieren oder machen einfach nicht mit. Und das kann extrem teuer werden. Es ist fünf bis 25 mal teurer, einen Kunden zu gewinnen, als ihn auszubauen. Die Kunst, einen Neukunden in einen Bestandskunden zu wandeln, der wieder und mehr kauft, begeistert ist und dich weiter empfiehlt, nennt man Kunden-Onboarding.

Dabei geht es darum, sofort positive Erfahrungen zu machen und die Erwartungen an Expertise und Verbindlichkeit zu übertreffen. Es ist auch wichtig, den Nutzen des Kunden im Blick zu behalten: Was will der Kunde mit deinem Produkt, deiner Dienstleistung für sich erreichen? Du musst dafür sorgen, dass er dieses Ziel erreicht.

Auch der Prozess der Rechnungsstellung und Zahlungsüberwachung sollte wie ein Vertriebsprozess gemanaged werden. Wenn der Kunde pünktlich bezahlt, ist das ein klares Bekenntnis zu dir und zum Kauf. Mit wenigen Schritten kannst du viel dafür tun, dass es dazu kommt.

In dieser Folge führe ich dich durch die Logik des erfolgreichen Kunden-Onboarding und erkläre dir die sieben Schritte zum erfolgreichen Onboarding und zu begeisterten Kunden.

Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt:
VertriebsFunk Episode 408 – Was Du unbedingt über Deinen Kunden wissen musst – sich aber (fast) niemand zu fragen wagt


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www.blinkist.de/vertriebsfunk

The Value of Keeping the Right Customers

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Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.


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Vielseitig und mega interessant

★★★★★

Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

Auch für Nichtvertriebler ein Muss

★★★★★

Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

★★★★★

Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


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