Headhunter: Stefan Siedler im Magazin „Chefinfo. Das Magazin der Führungskräfte“
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Headhunter: Zugang zu Kandidaten
Was laut Siedler Unternehmen heute als Know-how einkaufen, ist die systematische, strukturierte Methode, 80 bis 120 Leute geschickt anzusprechen. Wenn man beispielsweise einen Vertriebsspezialisten für Cloud-Computing auf XING anschreibt, wird er vermutlich gar nicht mehr reagieren, weil er schon sieben ähnliche Nachrichten als Spam-Mail gelöscht hat. Die Hauptaufgabe des Headhunters ist daher die Art und Weise, wie er geeignete Kandidaten kontaktiert. Die Liste der 20 Mitarbeiter kann jeder abarbeiten. Wenn das nicht reicht, braucht der Headhunter zusätzliches Know-how. „Jeder einzelne Kunde hat mir bisher gesagt, seine Anforderungen seien sehr speziell“, erzählt Siedler, „als professioneller Headhunter muss ich jetzt die richtigen Fragen stellen, um das Spezielle zu verstehen.“ Denn manchmal gibt es einfach nicht genügend Mitbewerber in einer Branche, um ausreichend geeignete Kandidaten ansprechen zu können. Manchmal will der Kunde auch nicht bei Mitbewerbern abwerben, weil der Verkäufer dann bei den eigenen Kunden nicht mehr glaubwürdig sein könnte, wenn er zuvor die rote und jetzt die blaue Stanzmaschine verkauft.
Spezielle Herausforderungen
Auszug aus dem Magazin Chefinfo. Das Magazin der Führungskräfte, Ausgabe 3/2017, S. 56-58
Autorin: Petra Danhofer[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]
Verkaufen statt bewerben
Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.[/vc_column_text][vc_empty_space height=“12px“][vc_row_inner][vc_column_inner width=“2/3″][vc_column_text]
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