Skip to main content

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

705

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Vertriebskarriere für Techniker und Ingenieure

Ingenieur Vertriebskarriere

Der Vertrieb wird oft von Technikern und Ingenieuren als weniger attraktiv angesehen, jedoch spielen Vertriebsingenieure eine entscheidende Rolle in vielen Unternehmen. Sie fungieren als Bindeglied zwischen den technischen Teams und den Kunden und tragen maßgeblich dazu bei, die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und ihnen passende Lösungen anzubieten.

Trotzdem hat der Vertrieb in technischen Kreisen oft einen schlechten Ruf. Ingenieure und Techniker betrachten den Vertrieb oft als störenden Aspekt ihrer Arbeit und konzentrieren sich lieber auf die Produktentwicklung und technische Innovation. Doch in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Welt ist eine effektive Vertriebsstrategie entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.

Im modernen Wettbewerbsumfeld gewinnt nicht unbedingt das Unternehmen mit dem besten Produkt, sondern dasjenige mit der effektivsten Vertriebsstrategie und den besten Verkäufern. Daher sind qualifizierte Vertriebsingenieure von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg und die Sicherung der Margen.

Um erfolgreich zu sein und Karriere zu machen, müssen Techniker und Ingenieure heutzutage auch über Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement verfügen. Vertriebspositionen bieten oft auch dynamischere Gehaltsentwicklungen im Vergleich zu rein technischen Positionen.

Es ist daher ratsam, dass Techniker und Ingenieure sich frühzeitig mit dem Thema Vertrieb auseinandersetzen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich entwickeln. Eine erfolgreiche Vertriebskarriere erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden und die Fähigkeit, diese in überzeugende Verkaufsargumente umzuwandeln.

In meinem Podcast diskutiere ich regelmäßig mit Experten darüber, wie Techniker und Ingenieure erfolgreich in den Vertrieb einsteigen können und welche Möglichkeiten es gibt, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Ingenieur Vertriebskarriere


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

🔊🔊 Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “Social Selling für Ingenieure” 

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: