Skip to main content

Hast Du die Verkäufer DNA? Interview mit Marco Adelt II

Hast Du die Verkäufer DNA? Interview mit Marco Adelt II

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“42025″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Wenn du ein ‘Ja’ willst, musst du Standesbeamter werden.” Im zweiten Teil des Interviews erklärt Marco Adelt, welche Faktoren für ihn einen guten Verkäufer ausmachen und woran er diesen sofort erkennt.

Jeder ist ein Verkäufer, ob in der Beziehung, im Hobby oder im Beruf. Marco ist Versicherungsmakler. Er hat den Verkauf von der Pike auf gelernt. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten helfen ihm heute. Er kann ein “Nein” leichter akzeptieren und weiß, dass es viele Versuche braucht, um erfolgreich zu sein. Das ist wichtig im Wettbewerb um Investoren. Außerdem hat er früh die Scheu vor dem Telefon verloren. In seinem heutigen Unternehmen ist der Telesales ein essenzieller Bestandteil. Marcos Vertriebsmannschaft besteht aus zwölf Mitarbeitern.

Der gute Verkäufer: Begeisterung, Fleiß, Erfolgs DNA

Da Marcos Unternehmen Clark Germany GmbH schnell wächst, ist er auf der Suche nach neuen Verkäufern. Für die Einstellung von Mitarbeitern hat er einige Kriterien. So setzt er auf eine fundierte Ausbildung als Versicherungsmakler. “Was du im Versicherungsbereich wissen musst, das kannst du nicht im Crash-Kurs lernen.” Begeisterung, das richtige Mindset und ein Cultural Fit sind ebenso wichtig, wie die Sachkunde. Einen guten Verkäufer erkennt er schnell – an den glänzenden Augen. Laut Marco ist der Erfolg eines Verkäufers abhängig von dessen Schlagzahl, Schlagkraft und der sogenannten Erfolgs DNA. Während die ersten beiden Punkte Fleiß und Erfahrung aufgreifen, bezieht sich die Erfolgs DNA auf die persönliche Einstellung des Verkäufers. Folgende Faktoren sind hier entscheidend:

  • Demut: Du bist trotz all deiner Erfolge noch längst nicht am Ziel.
  • “Marathonqualität”: Der Vertrieb erfordert Durchhaltevermögen.
  • Keine Ausreden: Du selbst bist für dein Glück verantwortlich.
  • Fokussierung und Disziplin: Vermeide Ablenkungen bei der Arbeit. Du entscheidest, wie du deine Zeit nutzt.

Ein neuer Verkäufertyp

Die neue Form des Vertriebs in einem Startup erfordert einen neuen Verkäufertypen für die Firma Clark. Auf der Suche danach hat Marco letztes Jahr viele Fehlentscheidungen im Recruiting getroffen. Mittlerweile weiß er, wen er suchen muss und hat die Fehlerhäufigkeit so reduziert. Welche Möglichkeiten du als Verkäufer bei Clark hast und was Marco von Arnold Schwarzenegger gelernt hat, hörst du in dieser Episode.

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Sales Success: Die 12 Top-Verkäufer-Skills[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Wir sind alle Verkäufer [1:48]
  • Die Erfolgs DNA [4:40]
  • Clark als Arbeitgeber [20:30]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: