Skip to main content

Frauen im Vertrieb. Prof. Christiane Funken im Interview

Frauen im Vertrieb. Prof. Christiane Funken im Interview

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40002″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Arbeiten Frauen selbstkritischer und teamorientierter als Männer? Und: Eignen sich Frauen im Vertrieb als Führungskräfte? In dieser Episode ist Prof. Christiane Funken zu Gast. Sie spricht im Interview über ihre Studien und Erkenntnise zum Thema Frauen im Vertrieb.

 

Frauen im Vertrieb: „Wir brauchen nicht nur mehr Vertriebler, wir brauchen auch mehr Frauen im Vertrieb!“

In ihrem Buch „Geld statt Macht?“ präsentiert Prof. Christiane Funken die Ergebnisse einer Studie zum Thema: Wie ist der Stand der Frauen im Vertrieb? Bei dieser Studie wurde vor allem untersucht, warum so wenige Frauen im Vertrieb arbeiten. Dieser Umstand ändert sich seit Jahren nicht, deshalb kommen folgende Fragen auf: Was verbinden Frauen mit dem Vertrieb? Und: Wie ist die Lage der Frauen im Vertrieb? Die Ergebnisse der präsentierten Studie bestätigen die Annahme, dass Frauen immer noch das Gefühl haben, im Vertrieb aufgrund ihres Verhaltens nicht zu Hause zu sein, da der Vertriebler in der Regel als der durchsetzungsstarke, kämpferische Mann dargestellt wird. Dabei ist das erstaunliche, dass viele deutsche Unternehmen den Wandel in der Vertriebsarbeit immer noch nicht begriffen haben, denn moderne Vertriebsarbeit ist Beziehungsarbeit. Und hier kommen dem Vertrieb die Eigenschaften der Frauen zu Gute!

Ein markantes Merkmal der modernen Vertriebsarbeit liegt darin, dass der Kunde heute persönlich abgeholt werden möchte und zu dem Vertriebler Vertrauen aufbauen soll. Die ausländischen Unternehmen haben dies lange begriffen, denn international gesehen arbeiten viel mehr Frauen im Vertrieb als in Deutschland. Wenn sich hierzulande Frauen für eine Karriere im Vertrieb entscheiden, kommen sie in männliche Gefilde, in denen es eher um den Umsatz geht. Aber der Weg, den Frauen zu den Umsätzen gehen, ist ein anderer, ein beziehungsorientierter Ansatz und nicht der offensive, oft aggressive Ansatz der Männer. Das Problem liegt also in den Unternehmen, die nicht genug auf Frauen im Vertrieb vorbereitet sind, denn ihre Unternehmenskultur ist noch nicht so weit.

 

Thesen: Frauen im Vertrieb

Frauen sind besser ausgebildet

Funken: Würde ich so nicht sagen, aber Frauen haben oft ein ausgeprägtes Gespür dafür, was in der jeweiligen Kommunikationssituation oder Verkaufssituation angebracht ist.

Frauen sind teamorientierter

Funken: Ja, das stimmt! Das ist aber nicht immer nur positiv. Von der Führungsarbeit aus gesehen ist das sehr gut, aber bei Erfolgen, die Frauen als Leader in einer Gruppe erzielt haben, neigen sie eher dazu von „wir“ zu sprechen und sich hinter ihrem Team zu verstecken. Hier müssen Frauen lernen, die Leistungen des Teams stark nach vorne zu setzen, dabei aber ihre eigene Leistung nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

Frauen sind selbstkritischer

Funken: Ja, das ist richtig. Viele Frauen arbeiten in einem Unternehmensklima, in welchem ihnen mehr Skepsis entgegengebracht wird. Ihnen wird oft nicht zugetraut, dass sie die Aufgabe stemmen können. Damit werden Frauen oft sehr selbstkritisch. Das löst in ihnen oft den Gedanken aus, dass der Erfolg Zufall sei. Männer performen hier anders und sagen, sie seien der Beste gewesen und gehen davon aus, dass ihnen der Erfolg zusteht.

Frauen können besser zuhören

Funken: Frauen haben durch ihre Erziehung gelernt, sich besser in eine Kommunikationssituation hineinzubegeben und besser zuzuhören. Damit haben sie auch eine höhere Sensibilität für die Situation selbst entwickelt.

Frauen sind sachorientierter

Funken: Frauen sind sehr stark inhaltsorientiert. Deshalb haben sie häufig die Fähigkeit, in der Sache zu bleiben, ohne dabei eine Machtstrategie oder eine Taktik zu verfolgen.

Frauen arbeiten sorgfältiger

Funken: Ja, das kann ein Vorteil und ein Nachteil sein und hat etwas mit dem Selbstbewusstsein bzw. der Selbstkritik zu tun. Viele Frauen neigen dazu, die Dinge perfekt und am besten alles selbst machen zu wollen. Sie haben oft einen Perfektionismus und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Das ist für Frauen aber auch kräfteraubend.

Frauen agieren moralischer

Funken: Ich weiß nicht, ob Frauen per se moralischere Menschen sind, aber in dem Moment, in dem ich inhaltsorientiert bin und weiß, dass mir das erst dann etwas nutzt, wenn ich den Kunden binde, dann steckt da auch eine Verantwortung/eine Ernsthaftigkeit drin. Frauen sind aufgabenorientierter, teamorientierter und kundenorientierter.

Sind Frauen im Vertrieb als Führungskräfte besonders gut geeignet?

Funken: Ja weil sie zielorientierter sind. Sie können ihr Team mit dem richtigen Ansatz nach vorne bringen.

 

Du willst mehr von Prof. Christiane Funken zum Thema Frauen in der Arbeitswelt erfahren? Höre Dir die Episode 25: „Frauen und Karriere. Prof. Christiane Funken im Interview“ an.

 

Wer ist Prof. Christiane Funken?

Prof. Christiane Funken, geb. 1953, lehrt und forscht am Institut für Soziologie, Fachgebiet Kommunikations- und Mediensoziologie, Geschlechterforschung an der TU Berlin. 2016 veröffentlichte sie ihr Buch „Sheconomy. Warum die Zukunft der Arbeitswelt weiblich ist“. Das Buch basiert auf ihren Studien zu Karrierestrategien und -chancen von Frauen.

 

Noch mehr Frauenpower auf YouTube

[/vc_column_text][vc_separator][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Frauen im Vertrieb: Geld statt Macht? [1:00]
  • Erfolgreiche Frauen im Vertrieb [9:43]
  • Das ist Frauen im Vertrieb wichtig [15:42]
  • Gehälter [15:50]
  • Arbeitsteilung [19:45]
  • Thesen: Frauen im Vertrieb [23:41]
  • Frauen sind teamorientierter [25:10]
  • Frauen können besser zuhören [30:08]
  • Sie arbeiten sorgfältiger [32:25]
  • Frauen als Führungskräfte [36:28]
  • Fazit des Gesprächs [42:00]
  • Gewinnspiel: Gewinne eines von zwei Exemplaren des Buches „Sheconomy“ [47:22]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: