[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_video link=“https://youtu.be/g-OXz–ZxhQ“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Nadine Krachten ist einer der Menschen, die von Anfang an wissen, welchen Beruf sie ergreifen wollen. Schon in der Schule war klar: Der Beruf der Bankangestellten soll es werden. Und schon während der Ausbildung in einer kleinen Genossenschaftsbank arbeitete Nadine Krachten nach ihren ersten Glaubenssätzen.
Spaß am Verkauf führte sie schließlich in den Vertrieb. Dabei blieb ihr oberstes Ziel aber weiterhin: Für den Kunden soll durch den Verkauf ein Problem gelöst werden und der Verkäufer kann mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen. Ihre positiven Glaubenssätze als Verkäuferin und Trainerin basieren vor allem auf zwei Indikatoren: Zum einen ein Gefühl für das eigene Produkt und zum anderen das Erkennen der Bedürfnisse des Kunden.
Das Problem mit der oft fehlenden Produkt-Identifikation beim Verkäufer umschifft Krachten, indem sie den Kunden regelmäßig auf seiner “Kundeninsel” besucht. Dabei versucht sie, den Kunden in seiner Situation kennenzulernen und prüft, ob ihrem Gegenüber mit dem Produkt effektiv geholfen werden kann. Ist dies der Fall, fällt auch die Identifikation mit dem eigenen Produkt wesentlich leichter.
In einem weiteren Schritt hinterfragt Krachten zusammen mit ihren Trainees auch ganz bewusst das zu verkaufende Produkt. So soll unter anderem herausgefunden und verstanden werden, warum der Hersteller das Produkt entwickelt hat und welchen Nutzen er selbst darin sieht.
Mit diesen tieferen Recherchen und den daraus resultierenden Glaubenssätzen fällt auch ein ganz wichtiger Punkt in jedem erfolgreichen Verkaufsgespräch leichter: Die richtigen Fragen stellen. Krachten orientiert sich dabei an der 70/30-Regel und zielt auf einen Redeanteil des Kunden von 70% während des Fragenteils ab. Dadurch soll dem Kunden der nötige Raum und ein angenehmes Gefühl gegeben werden.
Im weiteren Gespräch erläutert mein Gast, wie sie die negativen Glaubenssätze der Teilnehmer in ihren Trainings von Beginn an mit kleinen Impulsen positiv beeinflusst. Außerdem spricht sie über ihre Arbeit mit positiven Glaubenssätzen in StartUps und wir stellen mal wieder fest, dass nur kontinuierliches Training zu anhaltendem Erfolg führt.
Wie immer hoffe ich sehr, dass du Spaß am Hören dieser Folge hast und wir dich angestachelt haben, deine eigenen Glaubenssätze im Verkauf noch einmal zu hinterfragen. Wenn du Nadine live erleben möchtest, dann schau mal unten in den Links vorbei.
?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Mit Gewinner-Mindset zum Spitzenverkäufer. Interview mit Heiko Raatz.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]
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Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.
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Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.
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Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.
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