Skip to main content

Deine Fragen an mich: Tipps rund um den Vertriebserfolg

Deine Fragen an mich: Tipps rund um den Vertriebserfolg

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40885″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjU4NzU1NTclMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRnRoZW1lJTJGY3VzdG9tJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRmF1dG9uZXh0JTJGbm8lMkZ0aHVtYm5haWwlMkZ5ZXMlMkZwcmVsb2FkJTJGbm8lMkZub19hZGR0aGlzJTJGbm8lMkZkaXJlY3Rpb24lMkZiYWNrd2FyZCUyRnJlbmRlci1wbGF5bGlzdCUyRm5vJTJGY3VzdG9tLWNvbG9yJTJGZWNhNjBlJTJGJTIyJTIwaGVpZ2h0JTNEJTIyOTAlMjIlMjB3aWR0aCUzRCUyMjEwMCUyNSUyMiUyMHNjcm9sbGluZyUzRCUyMm5vJTIyJTIwJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwb2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiUyMG1zYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF[/vc_raw_html][vc_column_text]Manchmal ist es mühsam: Du trittst auf der Stelle und weißt nicht, wie du dein Ziel erreichen sollst. Deine Karriere braucht neue Inspiration. Christopher Funk beantwortet deine Fragen und gibt dir hilfreiche Tipps für deinen Vertriebserfolg.

 

Lernen von den Großen

Du möchtest den nächsten Schritt wagen und deiner Karriere eine neue Richtung geben. Aber welche Fortbildungen und Zertifikate sind besonders wichtig? Weißt du bereits, in welche Richtung du dich spezialisieren möchtest, informiere dich, was dort anerkannt ist. Welche Fortbildungen haben die Menschen, die in den Unternehmen dieser Branche arbeiten? Bist du dir noch unsicher, helfen dir allgemeine Vertriebsthemen immer weiter. Bedarfsermittlung, Fragetechniken und Preisverhandlungen erwarten dich in allen Branchen. Podcasts und Seminare wie die Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter geben dir einen ersten Einblick. Während einer Hospitanz bei einem Verkäufer zu lernen ist hingegen schwierig. Auf deinem Weg zum Vertriebserfolg helfen dir aber auch hier Seminare, Podcasts oder Hörbücher. Im Laufe der Zeit verändert sich deine Wissensgrundlage. Du kannst ein Seminar also öfter besuchen, da du jedes Mal etwas Neues mitnimmst. Zudem knüpfst du dort neue Kontakte zu anderen Verkäufern.

 

Start-Up Recruiting: So klappt es

Diese zwei Fehler solltest du beim Start-Up Recruiting vermeiden:

  1. Partner aus dem Bekanntenkreis sind nicht immer die besten Vertriebler. Wenn er oder sie nur geringe Erfahrungen vorweisen kann, bringt dir dieser Kontakt nichts für dein Start-Up. Du brauchst jemanden mit genug Know-How und Erfahrung.
  2. Vertriebsleiter und Top-Seller von großen Unternehmen haben zwar schon viel Erfahrung und Vertriebserfolg, jedoch fehlt ihnen oft der Sinn für Start-Up Themen. Sie wissen nicht, wie ein Vertrieb Stück für Stück aufgebaut wird.

Mache dir vorher also gründlich Gedanken darüber, wen du einstellen möchtest.

 

Schritt für Schritt in die Führungsposition

Du befindest dich in einem Zwiespalt: Du bist in keiner Führungsposition, möchtest aber dorthin und brauchst dafür Erfahrung als Führungskraft.

Diese Schritte helfen dir auf deinem Weg:

  1. Du musst wissen, wie Verkauf funktioniert und dich darin bewiesen haben. Nur mit Vertriebserfolg wirst du in der Führungsposition ernst genommen.
  2. Du kennst die Produkte, Themen und Systematiken.
  3. Übernimm Verantwortung in Projekten oder bei der Rekrutierung und Einarbeitung eines Mitarbeiters. So tastest du dich Schritt für Schritt an die Führungsposition heran.

Neben zahlreichen Fragen setzt sich Christopher Funk auch intensiv mit deinem Feedback auseinander. Welche Erfahrungen ein Hörer mit unprofessionellen Headhuntern gemacht hat und welche Frage du dir für dein nächstes Bewerbungsgespräch merken solltest, erfährst du in dieser Episode.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wie kannst du Fragen an Christopher Funk stellen? [0:30]
  • Fortbildungen und Zertifikate im Vertrieb [2:10]
  • Eine Hospitanz im Verkauf [5:50]
  • Skalierungsfrage beim Vorstellungsgespräch – was ist das? [8:45]
  • Wie funktioniert Startup-Recruiting? [11:19]
  • Führungsposition ohne Führungserfahrung? [15:04]
  • Unprofessionelle Headhunter [18:38]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: