Skip to main content

Was du über Contentmarketing wissen musst. Im Interview mit Su Franke, Teil 1

Was du über Contentmarketing wissen musst. Im Interview mit Su Franke, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41420″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Alle haben Storys.” Davon ist Su Franke überzeugt. Contentmarketing wird immer wichtiger im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeiter. Die Geschichten marketingwirksam umzusetzen, ist Ziel und gleichzeitig Herausforderung vieler Unternehmen. Welche Kommunikationstools dabei helfen und warum Contentmarketing und Social Selling keine Sache des Alters sind, erklärt Su Franke im ersten Teil des Interviews.

Storytelling in Unternehmen

Su Franke von der Firma Corporate Dialog berät Firmen bei der Online Kommunikation mit Hilfe von Storytelling. Denn jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen. Die Geschichten sind da, sie müssen nur entdeckt werden. Storytelling ist Baustein des Social Selling. Schon früher haben Verkäufer ihre Produkte mit Geschichten und Persönlichkeit an die Kunden gebracht. Social Selling funktionierte damals über den sozialen Kontakt und verlagert sich heute zunehmend auf die sozialen Kanäle. Doch Social Selling bedeutet nicht, einfach einen neuen Kanal als Werbefläche zu nutzen. Es kommt vielmehr auf einen Mix aus Dialog und neu gestalteten Werbemaßnahmen an – es geht um Contentmarketing.

Neue Kommunikationstools

Wie setzen Unternehmen oder einzelne Personen Social Selling und Contentmarketing um? Kommunikation geht heute nicht mehr ausschließlich über die  Marketingabteilung, sondern vom ganzen Unternehmen aus. Für das Contentmarketing ist die Präsenz von erfolgreichen Persönlichkeiten im Unternehmen in Form von persönlichen Profilen auf der Plattform wichtig. Diese Profile gilt es mit Inhalten zu füllen, die das Wesen der Personen zum Ausdruck bringen. Das beansprucht viel Zeit. Oft werden die Profile durch das Marketing betreut. Dafür müssen dort alle Informationen zusammenlaufen. Mit den richtigen Kommunikationstools ist jeder auf dem aktuellen Stand. E-Mails waren gestern: “Slack” und Wikis helfen dem Team bei der Interaktion. Das Wissen und die Leistungen der Mitarbeiter werden für alle sichtbar. Su Franke ist überzeugt: Contentmarketing besteht vor allem aus Organisation und Kommunikation. In jeder Abteilung gibt es ständig Stoff für neue Geschichten, sie müssen nur kommuniziert werden. In einem Wiki werden intern Informationen dokumentiert, wobei jeder der Beteiligten Zugriff erhält. “Slack” ist ebenfalls ein Tool zur Zusammenarbeit und bietet die Möglichkeit, über spezielle  Themenkanäle zu kommunizieren. Durch die Öffentlichkeit im Team weiß jeder über die Themen in den anderen Abteilungen bescheid.

Orientierung an jüngeren Generationen

Oft gibt die Marketingabteilung den Mitarbeitern die Anweisung, Inhalte auch auf dem privaten Profil zu teilen. Das machen viele nur widerwillig. Su erarbeitet in diesem Fall einen gemeinsamen Weg und ist sich sicher, dass es in jedem Unternehmen mindestens eine Person gibt, die Vorreiter sein kann. Dabei ist hilfreich, wenn das Contentmarketing durch positive Vorbilder in der Geschäftsführung unterstützt wird. Viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen haben eine Persönlichkeit in der Führungsriege. In manchen Unternehmen ist die Geschäftsführung ein Teil der Marke. Dies zeigt: Social Selling hat nichts mit dem Alter zu tun. Natürlich ist es eine Herausforderung, mit Online Kommunikation zurecht zu kommen, wenn schon E-Mails ein Problem sind. Aber die Notwendigkeit überwiegt mittlerweile. Die Orientierung an den jüngeren Generationen ist sehr aufschlussreich, denn die Entscheider von morgen sind heute dort aktiv. Erfahre im ersten Teil des Interviews außerdem, ob Social Selling nur ein Hype bleiben wird und warum Su nicht gerne von “Social Media” spricht.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Su Franke und Social Selling [2:32]
  • Corporate Blog [7:37]
  • Social Selling [11:08]
  • Social Selling – nur ein Hype? [19:55]
  • Wie etablierst du Social Selling im Unternehmen? [22:06]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: