Skip to main content

5 Gründe, warum Vertriebstraining scheitert. Mit Oliver Zentgraf

882

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

5 Gründe, warum Vertriebstraining scheitert. Mit Oliver Zentgraf

Effektives Vertriebstraining für Umsatzsteigerung:

Ein effektives Vertriebstraining muss klar strukturiert sein, um wirklich Ergebnisse zu liefern. Häufig finden solche Trainings in Form von Tagesseminaren statt, die oft eventbasiert sind. Während einige Teilnehmer begeistert sind, finden andere sie weniger hilfreich. Doch es gibt auch Methoden, die es schaffen, eine Vertriebsmannschaft aufs nächste Level zu bringen. Dabei steigen sowohl die Fähigkeiten als auch die Ergebnisse. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, wird hier diskutiert.

Ein erfolgreiches Vertriebstraining beginnt mit einer Bedarfsanalyse. Dabei wird nicht nur die Geschäftsführung einbezogen, sondern auch die Mitarbeiter. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann ein nachhaltiger Erfolg erzielt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Trainingsinhalte auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt sind.

Ein entscheidender Punkt ist die Akzeptanz. Die Führungskraft muss den Prozess unterstützen und die Mitarbeiter müssen offen für Veränderungen sein. Oft gibt es jedoch Skeptiker, die glauben, alles schon zu wissen. Genau hier setzen praktische Beispiele und Live-Demonstrationen an, um zu zeigen, dass die Methoden funktionieren.

Um nachhaltige Erfolge zu erzielen, ist regelmäßige Begleitung notwendig. Dies kann vor Ort oder digital erfolgen. Wichtig ist, dass die Teilnehmer kontinuierlich unterstützt werden, bis sich die neuen Fähigkeiten etabliert haben. Nach ein bis zwei Tagen intensiver Praxis folgen weitere Sessions, in denen die Teilnehmer in ihrem Alltag begleitet und unterstützt werden.

Insgesamt dauert ein effektives Vertriebstraining mindestens drei Monate. So bleibt genug Zeit, um die neuen Fähigkeiten zu festigen und eine nachhaltige Veränderung zu erreichen. Ein kontinuierlicher Ansprechpartner steht zur Verfügung und unterstützt die Teilnehmer bei ihren täglichen Herausforderungen.

Für nachhaltigen Erfolg im Vertrieb ist also nicht nur ein einmaliges Training notwendig, sondern eine kontinuierliche Begleitung und Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer. So kann gewährleistet werden, dass das gesamte Team langfristig von den neuen Methoden profitiert und die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Effektives Vertriebstraining für Umsatzsteigerung


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: