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4 Wege junge Leute zu binden. Im Interview mit Daniel Walzer, Teil 1

4 Wege junge Leute zu binden. Im Interview mit Daniel Walzer, Teil 1

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Viele Unternehmen haben Probleme damit, junge Leute im Unternehmen zu halten. Daniel Walzer bietet deinem Unternehmen Lösungen, die junge Leute an dein Unternehmen binden und sie motivieren. Zum einen fungiert er als Unternehmensberater der Führungskräfte, indem er Tipps gibt und Strategien entwirft. Zum anderen ist er Trainer für junge Leute. Er unterstützt sie dabei, ihre persönlichen Ziele im Unternehmen zu erreichen. Hilfreich ist für ihn sein Alter: Mit jungen 26 Jahren hat er Ahnung von den Themen, die die sogenannte Generation Y, die Young Professionals, interessieren. Das überzeugt seine Kunden.

Ziele, Medien, Bewerbung, Onboarding

Mit den folgenden vier Tipps schaffst du es, junge Leute an dein Unternehmen zu binden:

  1. Bringe die individuellen Ziele der jungen Mitarbeiter in Einklang mit den Unternehmenszielen. Das stärkt die intrinsische Motivation. Die meisten Unternehmen bieten bereits die passenden Rahmenbedingungen. Viele klagen trotzdem über einen Mangel an Nachwuchs.
  2. Für Daniel liegt die Lösung in den sozialen Medien: Durch die Präsenz auf Facebook, Instagram und Youtube kann dein Unternehmen junge Leute erreichen. Das ist eine große Herausforderung. Insbesondere im Mittelstand stellt sich die Frage, welche Abteilung den zusätzlichen Aufwand übernehmen soll. Dabei geht es mehr um Authentizität als Perfektion. Imagefilme sind längst als Fake enttarnt worden. Überlasse das nächste Facebook Live Video deinem Azubi. Er ist seiner Altersgruppe näher und ein authentisches Vorbild für potenzielle Bewerber. Zudem erhält er Verantwortung und eine Aufgabe, die ihn ans Unternehmen bindet. Wenn Azubis eigenen Content erstellen dürfen, bauen sie eine Verbindung dazu auf und teilen ihn eher in ihrem eigenen Umfeld. Mit dieser Strategie erreicht dein Unternehmen noch mehr junge Leute. Bekanntheit ist dein oberstes Ziel auf der Suche nach Nachwuchstalenten.
  3. Zudem benötigen junge Leute ein ihnen bekanntes Umfeld und einfache Prozesse. Warum versteckst du das Bewerbungsformular in den Tiefen deiner Karriere Website, wenn deine potentiellen Bewerber es gewohnt sind, mit einem Klick ihre Online-Bestellung abzuschließen?
  4. Wie dein Arbeitgeberimage bedarf auch der Onboarding Prozess deines Unternehmens einer Anpassung an die Generation Y. Die jungen Nachwuchstalente sind flexibler. Sie können sich ihre Arbeitsstelle aussuchen und lassen sich dementsprechend nicht mehr so viel bieten wie frühere Arbeitnehmer. Somit achten sie auch auf ihre Behandlung im Onboarding. Biete deinen neuen Mitarbeitern am ersten Tag ein positives Erlebnis, denn der erste Eindruck zählt.

Die ersten Monate sind entscheidend

In den folgenden Monaten entscheidet sich, ob der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin bleibt oder nicht. In den ersten drei Monaten ist die Ausscheidungsrate am höchsten. Besteht dein Unternehmen hingegen die ersten zwölf Monate in den Augen des Nachwuchses, bleibt dieser wahrscheinlich länger. Wie du zudem die richtigen Leute in deinem Unternehmen hältst, erfährst du im ersten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]Hier klicken und alle Episoden auf iTunes anhören.

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Show Notes

  • Daniel Walzer [2:10]
  • Schwerpunkte [6:54]
  • Employer Branding [8:40]
  • Onboarding für Generation Y [18:11]

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Personen in dieser Episode

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