Warum die Cloud dich produktiver macht – Interview mit Alex Derksen

Warum die Cloud dich produktiver macht – Interview mit Alex Derksen

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41559″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Der VertriebsFunk zieht um! Dies ist das letzte Interview vom Sitz in Frankfurt Bornheim. Und Christopher ist froh, dass keine riesigen Server in den Umzugswagen geladen werden müssen. Denn die Daten sind in der Cloud gespeichert und können vom neuen Büro aus abgerufen werden. Das erleichtert den Umzug. Was es mit diesem Service auf sich hat und warum die Cloud dich produktiver macht, erklärt IT-Experte und Vertriebsprofi Alex Derksen im Interview.

Ursprünglich ist Alex Derksen gelernter Fachinformatiker. Sein Redetalent hat ihn aber in den Vertrieb und zu einem eigenen Podcast gebracht. Heute verkauft er IT-Lösungen, die deinem Unternehmen bei der Weiterentwicklung helfen. Die IT dient hier dazu, einen Mehrwert zu schaffen und zukünftig neue Geschäftsmodelle daraus zu entwickeln. So berät Alex seine Kunden zum Beispiel über nötige Schritte zur Etablierung eines Cloud-Services. Als Cloud wird alles bezeichnet, was nicht mehr lokal auf einem Computer stattfindet. Du lagerst deine Hardware aus, die Server stehen meist bei einem externen Anbieter. So kannst du unabhängig von deinem Standort bestimmte Dienste und Informationen jederzeit über das Internet abrufen.

Home Office, Agilität, Effizienz

Eine Cloud macht deine Arbeitsweise dynamischer und hilft deinem Unternehmen beim Wachsen. Du kannst ohne große Installationen Tools ausprobieren und dann entscheiden, ob sie zu dir passen oder nicht. Cloudbasiertes Arbeiten verändert auch die Arbeitsmodelle und Arbeitsweisen: Home Office und Arbeiten 4.0 rücken in den Vordergrund, Strukturen und Prozesse organisieren sich neu und werden agiler. Abteilungen, die vorher nur wenig Bezug zueinander hatten, können nun zusammenarbeiten. Die Cloud führt zu einer Effizienzsteigerung deines Unternehmens.
Natürlich verursacht auch ausgelagerte Hardware Kosten. Der Wechsel von starren IT-Systemen hin zur Cloud kann teuer werden, dafür ist aber eine regelmäßige Pflege durch Updates gesichert. Solche Updates zu installieren ist einfacher geworden. Außerdem arbeiten die großen Server mit höheren Kapazitäten und verarbeiten die Daten problemlos. Du kannst die Cloud dem Unternehmenswachstum anpassen. Beispielsweise bietet sich im Saisongeschäft die Möglichkeit, die Cloud-Nutzer zu reduzieren. Meist wird die Cloud auf voller Auslastung gefahren. Da zukünftige Datenmengen- und größen nicht kalkulierbar sind, wird der Cloud-Speicher bei Bedarf vergrößert.

Wie geht es weiter?

Während ERP-Systeme und Unternehmenssoftware noch Probleme in der Auslagerung bereiten, können Mails und gängige Anwendungen wie Office-Programme bereits über den Cloud-Server bedient werden. Das bietet die Möglichkeit der Echtzeitkommunikation. Beispielsweise können über Google mehrere Personen gleichzeitig an einer Datei arbeiten. Die Auslagerung der IT-Services ermöglicht auch eine bessere Konzentration auf das Kerngeschäft. Der Cloud-Dienst sammelt alle Daten und setzt sie in Bezug zueinander. So erhältst du schnelle Auswertungen über deine Unternehmensprozesse. Aber wie wird es weitergehen? Die Entwicklung birgt auch Zweifel. Was passiert zum Beispiel, wenn das Internet ausfällt? Alex rät zur Vorbereitung mit Backup-Lösungen. Er selbst lebt nach dem Motto “Digitalisierung First”. Auch bei sich zu Hause ist die Cloud angekommen. Für ihn gilt es, mutig zu sein und es auszuprobieren – trotz der Sicherheitsbedenken. Höre jetzt rein, und erfahre, wie sicher deine Daten in der Cloud sind.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Alex’ Weg in den Vertrieb [2:28]
  • Was ist eine Cloud? [8:55]
  • Und der Datenschutz? [11:56]
  • Chancen der Cloud [20:28]
  • Die Kosten [21:45]
  • Anwendungen auslagern [25:09]
  • Wie wird es weitergehen? [33:34]
  • Alex’ Motto [36:55]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: