Warum der Vertrieb sterben muss!

Warum der Vertrieb sterben muss!

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_video link=“https://www.youtube.com/watch?v=etZd9r6tuoY&t=207s“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Braucht es noch einen Vertrieb? Ich sage der Vertrieb muss sterben und zwar bevor er von alleine das Zeitliche segnet.

Der Vertrieb, so wie er heute in den allermeisten Unternehmen läuft, wird untergehen und viele Unternehmen mit in den Abgrund reißen. In der Presse liest man dann, dass das Unternehmen dem Wettbewerb und dem Globalisierungsdruck nicht stand gehalten hat.

In Wahrheit hat die Führung die falschen und oft gar keine Entscheidungen getroffen, die eine Pleite hätten verhindern können. Unsere Welt verändert sich gerade und für den Vertrieb gibt es sechs Faktoren, die den alten Sales-Organisationen die Luft abdrücken werden.

Und das ist gut so! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, den alten Vertrieb selbst zu verschrotten und den neuen ins Leben zu holen. Neu bedeutet für mich: professionell. Denn die meisten heutigen Sales Teams agieren bestenfalls auf Amateur-Niveau. Das hat in der alten Welt gereicht.

Jetzt kommen aber immer mehr Player ins Spiel, die eine Profi-Mannschaft auf den Platz führen. Das heißt gute und hochmotivierte Spieler auf sehr hohem Trainings-Level, die es lieben zu gewinnen und nicht bereit sind zu verlieren. Bestens organisiert, aufgestellt, vorbereitet, ausgerüstet und professionell geführt.

Der alte Vertrieb läuft in etwa so auf den Platz: Acht Spieler kommen überhaupt. Die anderen sind krank, im Urlaub, haben gekündigt oder machen gerade was anderes. Es gibt keine Ersatzbank. Der Trainer spielt natürlich mit und zwar ist er Stürmer, Torwart und Mannschaftsarzt gleichzeitig. Vier Spieler kommen nur für eine Halbzeit – sie würden in dieser Zeit aber doppelt so viel Leistung abgeben sagen sie. Spielerisch ist die Mannschaft topfit – sie trainieren einmal im Quartal und einmal im Jahr kommt ein externer Coach. Sie spielen nach dem 4-4-2 System aus den 80ern. Das hat sich schließlich bewährt. Gewinnen ist ja eine Teamleistung. Deswegen werden alle Spieler gleich bezahlt – egal, ob sie spielen, gewinnen oder verlieren. 

Es ist völlig klar, wer das Spiel gewinnt. Spätestens in der zweiten Halbzeit bleibt nichts von Amateuren übrig. Ja – der Wettbewerb kann gnadenlos sein.

Ich mag das Fussball-Bild, weil es die Fehler und Muster sehr deutlich macht. Sind die Gegner ähnlich mies aufgestellt, kann man auch mal gewinnen. Aber nicht in der neuen Welt und die kommt jetzt auf die Unternehmen zu. Warum das so ist und was sich im Vertrieb jetzt ändern muss, dass erfährst Du in dieser Folge.

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt „VertriebsFunk Episode 346 – 12 Elemente eines High Performance Vertriebsteams“[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]? Melde Dich jetzt an zum Web-Seminar: Next Level Sales – Jetzt ist die Zeit zu handeln! Am Donnerstag, den 10. September 2020 um 18:00. (Teilnehmerzahl ist limitiert – sichere dir jetzt deinen Platz)

https://us02web.zoom.us/webinar/register/3315936730788/WN_R6gWTjfvTNG9wPXsZL2uGw 

? 25%-Rabatt bei Blinkist. Hier bekommst du sofort nutzbare Buchzusammenfassungen direkt auf dein Handy zum lesen und hören:

www.blinkist.de/vertriebsfunk*

? Good to Great – Das Buch

https://www.blinkist.com/en/books/good-to-great-en

? Blue Ocean Shift: Jenseits des Wettbewerbs: Bewährte Schritte, die Mut erzeugen und neues Wachstum schaffen

https://www.blinkist.com/de/books/blue-ocean-shift-de

? 12 Elemente eines High Performance Vertriebsteams
https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-post/vertrieb/12-elemente-eines-high-performance-vertriebsteams/

? Fluktuation im Vertrieb – diese vier Fragen musst du dir stellen

https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-post/fluktuation-im-vertrieb-diese-vier-fragen-musst-du-dir-stellen/

? Hast du den VertriebsFunk Podcast schon bei iTunes bewertet? Eine Rezension wäre toll. Dazu kannst Du einfach den folgenden Link nutzen. Dankeschön!

http://getpodcast.reviews/id/1212887235 

? Stell mir Fragen bei Upspeak

https://www.upspeak.de/de/christopherfunk

? Meine Website

https://christopher-funk.de/vertriebsfunk/ 

? Mein ScaleBoost Coaching für dich

https://scaleboost.christopher-funk.de/coaching/

? Komme in meine Facebook Gruppe

gruppe.christopher-funk.de

? Folge mir auf Facebook

https://www.facebook.com/XenagosGmbH

? Aboniere mich auf You Tube

https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow

? Folge mir auf Instagram

https://www.instagram.com/christopher_funk/

? Folge mir auf LinkedIn

https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/

? Folge mir auf Xing

https://www.xing.com/profile/Christopher_Funk/cv

? Folge mir bei Apple Podcast

https://podcasts.apple.com/de/podcast/vertriebsfunk-karriere-recruiting-und-vertrieb/id1212887235?mt=2

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

? Christopher Funk bei LinkedIn

https://www.linkedin.com/in/christopher-funk-vertriebs-wachstumscoach/

? Christopher Funk bei Xing

https://www.xing.com/profile/Christopher_Funk/cv[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: