Skip to main content

Vertriebsleiter oder Vertriebs-Coach? Interview mit Stephan Menzel

610

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Vertriebsleiter oder Vertriebs-Coach? Interview mit Stephan Menzel

Vertriebsleiter oder Vertriebs-Coach?

Irgendwie wollen alle heute coachen und Coach sein.

Dabei wird oft vergessen, dass Führung nicht gleich Coaching ist.

Der Vertriebsleiter ist verantwortlich für die Zielerreichung im Vertrieb: Umsatz, Marge usw. 

Da kann es schnell zum Konflikt mit der Coaching Rolle kommen. Das habe ich selbst schon oft als Führungskraft erlebt.

Selbst wenn der Vertriebsleiter als Skill-Trainer seines Teams fungiert, gibt es schnell Konflikte: Trotz Training performed ein Mitarbeiter nicht (oder alle) – das muss doch am Trainer liegen?

Es wird schnell klar, dass Vertriebsleiter und Führungskräfte sehr klar sein müssen, welche Rollen sie zu welchem Grad ausfüllen können und wollen.

Oft vergessen Vertriebsleiter und Führungskräfte auch, dass sie selbst Coaching-Bedarf haben. Es gibt kaum einen schwierigeren Job als Leader.

Wie du in der Führung mit diesen Fragen und Konflikten umgehen musst, das bespreche ich heute mit Stephan Menzel.

Er ist Vertriebsprofi, war Vertriebsleiter und fungiert heute als Coach für junge wie erfahrene Führungskräfte. 

Vertriebsleiter oder Vertriebs-Coach? Coach oder Vertriebsleiter? Heute gibt es Antworten.

Der größte Führungs-Erfolg eines Vertriebsleiters ist es, seine Mitarbeiter zu Spitzenleistungen zu bringen. Vertriebscoaching ist ein wichtiges Instrument, um motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter zu erkennen und zu entwickeln.

Stephan über sich selbst:

Ich war bereits geraume Zeit im Verkauf als Key Account Manager, später dann als Führungskraft tätig. Der Umgang mit Menschen und der Verkauf machte mir große Freude. Bei Kunden kam ich gut an. Ich war erfolgreich. Doch eine Sache lief nicht so richtig „rund“: Entscheidende Kunden-Verhandlungen fühlten sich für mich wie Konflikte und Streit an. Ich gab oft und zu schnell nach. Das ärgerte mich kolossal, da ich mich unter Wert verkaufte.

Coaching laut Wikipedia:

Coaching ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden, die drei Grundtypen sind Einzel-, Team- und Projektcoaching. Ebenso wie in der psychosozialen Beratung wird dabei die Entwicklung eigener Lösungen begleitet und gefördert. Methodisch bezeichnet das Wort strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit). Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Stephan Menzel, Systemischer Business und Sales-Coach | Mentor | Trainer: https://www.linkedin.com/in/stephan-menzel-2892801b4/ 

Die Seite von Stephan Menzel: Lebensthemen: Wie die Ursache Ihres Problems zu Ihrer Lösung werden kann

Der Begriff Coaching: https://de.wikipedia.org/wiki/Coaching 

Viele VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo! https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow