Skip to main content

Vertriebsleiter mit 24. Im Interview mit Andre Hartmann

Vertriebsleiter mit 24. Im Interview mit Andre Hartmann

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41156″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Sie ist überall und wartet nicht auf dich: Die Rede ist von der Digitalisierung. Um mit ihr mithalten zu können, benötigst du Innovationskompetenz. Vielen Unternehmen fehlt diese. Wie dein Unternehmen mit individuellen Lernmethoden die notwendigen Kompetenzen gewinnen kann, erklärt dir Andre Hartmann im Interview.

Welche Folgen hat die Digitalisierung für dein Unternehmen? Welche Kompetenzen musst du erlernen und wie gelingt dir das am besten? Antworten darauf gibt dir Andre Hartmann. Mit 24 ist der studierte Psychologe bereits Head of Sales and Marketing im Frankfurter Start Up Creative Learning Space. Gemeinsam mit seinen Kollegen bereitet er Unternehmen auf die Herausforderungen der Digitalisierung vor. Besonders im Vordergrund stehen Kreativität und Innovationskompetenz, denn diese Elemente benötigen die Unternehmen angesichts der fortschreitenden Digitalisierung. Es geht dabei nicht um neue Mitarbeiter oder neues Wissen. Die Experten sind bereits im Unternehmen. Wie kannst du ihr Potenzial besser entfesseln und noch mehr Kreativität schaffen?

Individuelles Lernen

Die Veränderung der Unternehmen erfordert neue Kompetenzen wie:

  • Eigenverantwortlichkeit
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Vernetzung
  • Innovationskompetenz

Aber wie erlernst du solche Kompetenzen? Andre plädiert für eigenständiges Lernen, das dich dort abholt, wo du Spaß hast. Dabei verweist er auf folgende Problematik: Viele Menschen nutzen in ihrer morgendlichen Routine sämtliche digitale Medien, um sich zu informieren. Im Büro treffen sie aber auf alte Methoden, die sie nicht dort abholen, wo sie mit ihrem Wissen gerade stehen. Andre rät, die Digitalisierung nicht zu verteufeln, sondern ihren Nutzen zu sehen. Wieso solltest du zur Weiterbildung nicht Podcasts und das Internet nutzen? Wie individuelles Lernen funktioniert, zeigt die Vorgehensweise des Creative Learning Space: Zunächst erhält jede Person ein für ihren Wissensstand geeignetes E-learning Programm, um sich die nötigen Informationen anzueignen. Im sogenannten Micro Coaching, einem Telefonat, werden die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Person besprochen. Im anschließenden Live-Workshop greift das Creative Learning Space dann alle Probleme auf und sucht nach Lösungen.

Stillstand durch fehlende Innovationskompetenz

Aber warum stellt die Digitalisierung für viele Unternehmen ein Problem dar?

  1. In den Führungsetagen der Konzerne ist der Wille zur Veränderung zwar vorhanden, die Rahmenbedingungen stimmen jedoch oft nicht. Die Unternehmen möchten den Wandel, gleichzeitig vermeiden sie zusätzliche Investitionen.
  2. Außerdem sollte das Unternehmen neue Beschlüsse nicht ohne weitere Planung und Vorbereitung verkünden und durchsetzen wollen. Mit Hilfe der E-learning-Konzepte des Creative Learning Space kann jeder Mitarbeiter individuell und ortsunabhängig erreicht werden. Nach dem Workshop liegt es dann an den Führungskräften, die gelernten Methoden zusammen mit den Mitarbeitern umzusetzen.
  3. Ein weiteres Problem in den Unternehmen ist das “defizitorientierte Klima”: Bereits in der Schule haben Fehler eine größere Bedeutung als Erfolge. Entwickelt sich im Unternehmen ein solches Klima, werden innovative Ideen wie Digitalisierung nicht angesprochen.

Fehlende Innovationskompetenz kann zum Stillstand im Unternehmen führen. Aber auch das Scheitern einer Idee kann produktiv sein, wenn du die Gründe hinterfragst. Letztendlich ist es die Entscheidung des Unternehmens, ob es Innovation zulässt oder nicht. Was das Creative Learning Space deinem Unternehmen bringt, wie Andre sich selbst weiterbildet und was seine Schulbahn mit dem Thema Vertrieb zu tun hat, erfährst du in dieser Episode.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]Hier klicken und alle Episoden auf iTunes anhören.

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Andre Hartmann [0:31]
  • Was ist das Creative Learning Space? [3:04]
  • So erlernst du neue Kompetenzen [5:18]
  • Vorgehensweise des Creative Learning Space [7:48]
  • Das Problem der Unternehmen mit der Digitalisierung [14:40]
  • Wie ist Andre zum Vertrieb gekommen? [24:07]
  • Wie bildet Andre sich weiter? [31:12]
  • Andres Ziele: [41:23]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: