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Versicherungsvertrieb der Zukunft? Interview mit Marco Adelt I

Versicherungsvertrieb der Zukunft? Interview mit Marco Adelt I

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Marco ist Geschäftsführer bei der Clark Germany GmbH, einem Versicherungs-Startup. Als Online-Versicherungsmakler revolutioniert er aktuell die Versicherungsbranche, in der er seit 20 Jahren tätig ist. In Deutschland ist der Versicherungsvertrieb unbeliebt. Das liegt vor allem daran, dass sich viele Menschen unsicher sind, ob sie die richtige Versicherung zu einem guten Preis abgeschlossen haben. Auch das Provisionssystem stimmt misstrauisch. Immerhin verdienen Versicherungsmakler mit dem Abschluss deiner Versicherung viel Geld. Marcos Firma hat eine App entwickelt, die einen Überblick verschafft und Struktur in deine Versicherungen bringt. Ein Roboter prüft deine Versicherungsdokumente und gibt dir eine Rückmeldung zum Stand deiner Versicherungen. Anschließend hast du die Möglichkeit, diese zu optimieren und mit einem Versicherungsexperten zu sprechen.

Mensch und Maschine

Clark setzt auf finanzielle Transparenz und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Die Betreuung deiner Versicherungen bringt dem Unternehmen bereits Geld. Clark muss also nicht zwingend Versicherungen verkaufen, sondern einen guten Service bieten. Filialen hat das Startup keine. Kundengespräche finden telefonisch, per Messenger oder per Mail statt. Versicherungen kannst du trotzdem abschließen. Dafür erhält Clark eine Provision. Die Bestandsprovision sowie die Abschlussprovision finanzieren das Geschäft. Mittlerweile hat Marcos Unternehmen fast 100.000 Kunden.

Versicherungsvertrieb in fünf Jahren

Ist das die Zukunft der Versicherung? Während Banken schon seit vielen Jahren digitale Produkte anbieten, liegen Versicherungen beim Thema Digitalisierung noch hinterher. Über 90 Prozent des deutschen Versicherungsmarktes spielen sich immer noch offline ab. Aber Marco ist sich sicher, dass auch die Versicherungswelt in fünf Jahren digitaler sein wird. Wie wirkt sich das auf den Versicherungsvertrieb aus? Der Mensch wird im Verkauf immer eine Rolle spielen, denn ein Roboter kann nicht alle dafür relevanten Aufgaben übernehmen.  Clark hat mittlerweile fast 100.000 Kunden und vermarktet sich unter anderem mit Fernsehwerbung. Marco rät Firmengründern: “Plant nicht zu viel.” Sich auf die Idee zu versteifen, bringt wenig, da sie sich in der Umsetzung meist verändert. Wie er selbst zum Startup kam und was ihm dabei geholfen hat, verrät er im ersten Teil des Interviews.

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt So geht Karriere in der Finanzdienstleistung. Interview mit Sascha Rabe[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

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Shownotes

  • Versicherung digital [00:51]
  • Werbung im Startup [12:39]
  • Die Zukunft der Versicherung [16:48]
  • Eine Firma gründen [22:42]

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Personen in dieser Episode

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