Skip to main content

Start-up-Spirit mit Felix Plötz im Interview, Teil 2

Start-up-Spirit mit Felix Plötz im Interview, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40894″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Start-up-Spirit mit Felix Plötz: Wie gründest Du Dein Start-up parallel zum Job? Und: Warum sollten Unternehmen das fördern? Im zweiten Teil des Interviews zeigt Felix, wie er den Start-up-Spirit in die Unternehmen trägt. Hör rein!

Du hast den ersten Teil des Interviews verpasst? Höre Dir die Episode 67 an und erfahre, wie Felix seinen Weg vom Vertrieb in die Selbstständigkeit geschafft hat!

 

Start-up-Spirit mit Felix Plötz: Das 4-Stunden-Startup

In seinem Bestseller „Das 4-Stunden-Startup“ bietet Dir Felix eine Anleitung, wie Du Dich neben Deinem Angestellten-Job auf den Weg in die Selbstständigkeit bewegst. Denn auf diese Art und Weise kannst Du ohne viel Risiko Dein Unternehmen ausprobieren. Das 4-Stunden-Startup ist also genau das Buch, das sich Felix im Jahr 2012 gewünscht hätte, als er sein erstes Start-up neben seiner Vertriebskarriere gründete. Das Buch ist also ein prall gefüllter Werkzeugkasten für Deine Start-up-Gründung und beinhaltet alles, was du auf Deinem Weg in die Selbstständigkeit brauchst, zum Beispiel:

  • Den Weg zur Idee: In diesem Kapitel liest Du Geschichten von Leuten, die bereits erfolgreich ein Start-up gegründet haben
  • Was sind gute Geschäftsideen und wie findest Du diese?
  • Tools: Wie kommst Du an eine Website? Wie findest Du Kunden?
  • Rechtlicher Rahmen, zum Beispiel Arbeitsverträge.
  • Und zuletzt: Wie kann Dein Chef von Deiner Selbstständigkeit profitieren?

Was brauche ich für die Gründung eines Start-ups?

Für Deine Start-up-Gründung brauchst Du auch das richtige Mindset, denn dieses ist ganz entscheidend! Wichtig ist, dass Du nicht nur darüber redest, sondern rausgehst und machst: Du musst nur aus dem Quark kommen und dabei nicht nur das tun, was Du schon gut kannst, sondern Deine Komfortzone verlassen! In Dein erstes Unternehmen solltest Du nicht zu viel Hoffnung legen, denn Du musst erst Erfahrungen sammeln. Also machst Du zunächst am besten etwas nebenher, denn dadurch sammelst Du diese Erfahrungen.

Für die Gründung Deines Start-ups brauchst Du als erstes ein Problem, welches Du lösen möchtest. Wenn Du das verstanden hast, machst Du Dir Gedanken darüber, wie eine Lösung zu diesem Problem aussehen könnte. Das Problem ist aber dabei unbedingt der Ausgangspunkt. Dann beginnst Du mit dem Prototyping: Zeige Deine Lösung den Leuten, deren Problem du lösen möchtest. Erstelle einen Protoypen, den du getestet hast und gehe raus und verkaufe diesen. Die Leute, deren Problem du löst, müssen das Produkt dann am Ende kaufen, wenn Du es richtig gemacht hast.

„Einfach mal machen!“

In seinen Vorträgen, wie zum Beispiel „Einfach mal machen!“ impft Felix Plötz Unternehmern und Angestellten den Start-up-Spirit ein. Dabei ist es egal ob das Unternehmen ein mittelständisches oder ein Konzern ist. Denn das Thema Start-up beschäftigt viele Unternehmer. Die Frage dabei ist vielmehr, wie Du das Mindset in die Organisation bekommst. Felix bringt also in einem ersten Schritt das Mindset bei den Angestellten in Gang und in einem zweiten Schritt zeigt er den Unternehmen und dem Management, dass sie diesen Spirit auch wollen müssen. Momentan verändern sich die Strukturen in den Unternehmen stark – es gibt weniger starre Strukturen, weshalb die Bedürfnisse der Mitarbeiter mehr Beachtung finden. Als Auslöser für die veränderten Strukturen sieht Felix den Leidensdruck durch die Digitalisierung. In seinen Vorträgen rüttelt er also wach und zeigt auf, wie Unternehmen die bestehenden Strukturen den aktuellen Entwicklungen anpassen können.

Gerade für die Generation Y ist die Start-up-Welt super spannend, die Generation Y kann hier:

  • eigene Ideen einbringen,
  • kreativ sein und mitgestalten,
  • flache Hierarchien genießen,
  • mit den eigenen Ideen zum Chef gehen,
  • und Abenteuer im Alltag erfahren.

Durch ein Start-up kommen Angestellte also ihrem Wunsch nach Selbstverwirklichung näher![/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Buch: Das 4-Stunden-Startup [1:40]
  • Mindset [6:12]
  • Wie beginnst Du Dein Start-up? [9:30]
  • Start-up-Spirit in Unternehmen [16:10]
  • Generation Y [25:50]
  • Über Felix Plötz [30:47]
  • Gewinnspiel [38:46]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: