Skip to main content

Rhetorik im Vertrieb: Birgit Schürmann im Interview

Rhetorik im Vertrieb: Birgit Schürmann im Interview

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40902″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Die Rhetoriktrainerin Birgit Schürmann gibt Dir im Interview praktische Tipps für Deine Rhetorik im Vertrieb! Außerdem erfährst Du, was Du bei einer Präsentationen beachten musst und wie Du Schlagfertigkeit trainieren kannst!

 

Rhetorik im Vertrieb: „Geschichten machen aus Ohren Augen“

Im Interview mit Birgit Schürmann geht es um das Thema Rhetorik im Vertrieb. Dabei spielt die folgende Frage eine zentrale Rolle: Wie verkaufst Du Emotionen, die in den Köpfen Deiner Kunden bleiben? Birgit zeigt Dir, wie Du Dein Gespräch beim Elevator Pitch sowie Deine Präsentationen und Bewerbungsgespräche sicher meisterst, denn hier sind spontane kurze Argumentationsketten gefragt.

  • Der Elevator Pitch stammt aus den 80er Jahren und beschreibt einen kurzen Zeitraum, von etwa 30-60 Sekunden, in dem Du Dein Gegenüber mit knackigen Argumenten von Dir überzeugen willst.

Vermeide Death-by-Powerpoint

  • Beim Präsentieren, meist unterstützt durch PowerPoint, ist es wichtig, den so genannten “Death-by-PowerPoint” zu vermeiden. Wenn Du Deine Folien minimalistisch gestaltest, bleibst Du der Chef der Präsentation! Bei einer Präsentation kommt es nicht auf Perfektion an, denn Perfektion ist langweilig! Vergiss nicht, dass Menschen Eigenarten und Schwächen mögen und das “Unperfekte” Deine Präsentation authentisch macht. Vermeide langatmige Zusammenfassungen am Ende Deiner Präsentation. An dieser Stelle ist es besser, Du verdeutlichst den Schluss durch Deine Stimme. Dies bringst Du am besten rüber, indem Dein Ton langsamer und feierlicher wird. Mache Dir vorab Gedanken, welche Worte Deine letzten sein sollen, hier kannst Du Dir auch etwas von Deinen Zuhörern wünschen.
    Wenn Deine Präsentation mit vielen Zahlen, Daten und Fakten gespickt ist, so breche diese auf leicht verständliche Einheiten herunter. Dadurch gewährleistet Du, dass Deine Zuhörer sich die Zahlen, Daten und Fakten besser vorstellen können. Du kannst die einzelnen Daten auch zur Veranschaulichung im Nachgang per E-Mail versenden.

Wecke Emotionen

  • Die Bildsprache spielt sowohl beim Elevator Pitch als auch bei der Präsentation eine große Rolle, da durch Metaphern beim Zuhörer Emotionen geweckt werden. Der Zuhörer wird durch Bilder begleitet und verarbeitet diese im Kopf zu seinem eigenen, ganz persönlichen Bild. Deshalb ist es sinnvoll, das Gespräch in eine kleine Geschichte zu verpacken. Diese Geschichte sollte einen alltäglichen Zusammenhang haben und ohne Fach- und Fremdwörter auskommen. Halte Deine Sprache besser einfach!

Birgits persönliche Taktik in Stressmomenten

  • Deine Schlagfertigkeit verschwindet in Stressmomenten? Aber was kannst Du dagegen tun? Auch hier gilt: Übung macht den Meister! Birgits persönliche Taktik besteht darin, zunächst alles zu bejahen. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Übertreibung zu reagieren, zum Beispiel „Frau Schürmann, Sie haben aber zugenommen“ – Antwort: „Ja, Sie sind der erste, der bemerkt hat, dass ich mich heute morgen in Größe 42 quetschen musste.“ Wenn Dir an dieser Stelle aber nichts einfällt, ist eine Gegenfrage auch eine gute Option: „Was meinen Sie denn wie viele Zentner ich zugenommen habe?“

 

Wer ist Birgit Schürmann?

Birgit Schürmann absolvierte nach über 15 Jahren Erfahrung als Schauspielerin und Sängerin mehrere Weiterbildungen im Bereich Rhetorik. Dieses Wissen gibt sie Im Rahmen ihrer Coachings, Seminare und Trainings sowie in ihrem Podcast “Rhetorik, die im Kopf bleibt!” an ihre Kunden und an alle Interessierten weiter.

 

[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wer ist Birgit Schürmann? [1:00]
  • Podcast: Rhetorik, die im Kopf bleibt [6:35]
  • Rhetorik im Vertrieb [7:03]
  • Elevator Pitch [8:03]
  • Training für den Elevator Pitch [11:20]
  • One-to-Ones [14:00]
  • Zahlen, Daten, Fakten [18:00]
  • Präsentations-Tipps [22:30]
  • Stegreifrede [27:53]
  • Schlagfertigkeit [33:00]
  • Urgeschichten/Storytelling [41:04]
  • Tipps für den Schluss [51:25]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: