Skip to main content

Rock your Recruiting! Neue Ideen mit Martin Gaedt

Rock your Recruiting! Neue Ideen mit Martin Gaedt

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41236″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Alles geht anders!” Innovationsmanager Martin Gaedt bringt neue Ideen ins Recruiting. Wie triffst du als Bewerber die richtige Entscheidung? Welche Methoden helfen deinem Unternehmen bei der Personalbeschaffung? Im zweiten Teil des Interviews stellt Martin Gaedt sein Format “Rock your Recruiting” vor und erklärt, wie du der Joblotterie entkommst.

Du hast den ersten Teil verpasst? Höre dir hier Episode 100 zum Thema Fachkräftemangel an.

**GEWINNSPIEL:

Das ist deine Chance auf eines von drei signierten Exemplaren des Buches “Rock your Idea – mit Ideen die Welt verändern” von Martin Gaedt. Du möchtest an der Buchverlosung teilnehmen? Sende eine SMS mit deiner E-Mail-Adresse und dem Stichwort “Martin” an folgende Nummer: 015735997728 und sichere dir dein Exemplar! Die Aktion ist gültig vom 13.12.17 bis zum 20.12.17. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

“Rock your Recruiting” ist ein neues Format mit dem Zweck der Ideengenerierung. Dabei überträgt Innovationsmanager Martin Gaedt das Handwerkszeug der Innovation auf den Bereich Recruiting. In einem Prozess von vier Monaten lernen die Teilnehmer, Ideen zu entwickeln, umzusetzen und zu reflektieren. Denn auch im Recruiting ist Innovation wichtig und dabei muss jedes Unternehmen seinen eigenen Weg gehen.

Entscheidung durch Erfahrungswerte

Dass viele Unternehmen ihren Recruiting Prozess erneuern müssen, zeigt sich auch im Begriff “Joblotterie”. Wie wahrscheinlich ist es bei 2.500 Stellenbörsen, dass der perfekte Kandidat in diesem Moment nach deinem Unternehmen sucht? Von jenen, die jetzt aktiv suchen, ließt nur ein Bruchteil deine Anzeige. Für Stellenanzeigen brauchst du also ähnlich viel Glück wie für einen Lottogewinn. Als Bewerber ist die Suche ebenfalls nicht leicht, aber es hilft, sich mit den Werten und Spielregeln eines Unternehmens vertraut zu machen. Allerdings ist es nicht möglich, alle für die Entscheidung nötigen Informationen herauszufinden. Hinzu kommt, dass wir nie gelernt haben, Entscheidungen zu treffen, obwohl wir diese Kompetenz ein Leben lang brauchen. Deshalb entscheidest du oft nach Gefühl, trotz und wegen des Mangels an Informationen. Deine Entscheidung triffst du oft nicht bewusst. Du hinterfragst nicht deine Alternativen. Aber passt du wirklich in das Unternehmen, dem du zugesagt hast? Die Erfahrungswerte, die für Entscheidungen wichtig sind, kannst du zum Beispiel im Gespräch mit anderen herausfinden. Martin ist ein großer Fan von Mentoring und weiß: Jeder kann jedem etwas aus seinem Leben beibringen und selbst täglich etwas dazulernen.

Raus aus der Joblotterie

Aber wie entkommst du als Unternehmen der Joblotterie? So wie der Bewerber sich darüber klar werden muss, welche Spielregeln zu ihm passen, muss dein Unternehmen realistisch darauf blicken, wie diese Regeln lauten. Es geht nicht darum, für alle offen zu sein, sondern die Leute anzuziehen, die zu deinem Unternehmen und seiner Arbeitsweise passen. Kommunizierst du deine Werte, sortierst du die Bewerber vor und ersparst dir unnötige Vorstellungsgespräche. Werde sichtbar in deiner Region, veranstalte auffällige Werbeaktionen und aktiviere deine eigenen Mitarbeiter für die Suche geeigneter Kollegen. Werde dir außerdem klar darüber, was du über deine Bewerber wissen möchtest und wie du es herausfindest. Ein guter Bewerber ist noch lange kein guter Mitarbeiter. Ebenso sind zwei Fehler im Anschreiben bei einer Vertriebsposition nicht ausschlaggebend.

“Alles geht anders!”

Für Martin zählt: “Alles geht anders!” Sowohl im Recruiting als auch im ganzen Leben. Zu sagen, eine Idee sei nicht umsetzbar heißt oft nur, dass sie nicht verstanden wurde. Denn alles, was wir heute nutzen, war anfangs nicht viel mehr – nur eine Idee. Wie läuft Recruiting in fünf Jahren ab? Und mit welchen Methoden arbeitet das Handwerk, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren? Höre jetzt rein und erfahre es im zweiten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]Hier klicken und alle Episoden auf iTunes anhören.[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Rock your Recruiting [1:50]
  • Buch: Die Joblotterie [6:20]
  • Als Unternehmen raus aus der Joblotterie [23:55]
  • Wie rekrutieren wir in fünf Jahren? [31:56]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: