Skip to main content

Besser rekrutieren mit Tests – So gehts! Interview mit Joachim Diercks, Teil 2

Besser rekrutieren mit Tests – So gehts! Interview mit Joachim Diercks, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41596″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Sie sind auf jeder Seite notwendig: Online-Assessments finden sich immer häufiger im Bewerbungsprozess. Sie sind Auswahl- und Informationsinstrument zugleich. Individualität wird in der Entwicklung deshalb sehr groß geschrieben – nicht nur bei der Wahl der Kriterien, sondern auch bei der optischen Gestaltung der Tests. Wie du einen Test aufbaust und welchen Mehrwert er deinem Recruiting bringt, erklärt Joachim Diercks im zweiten Teil des Interviews.

?? Du hast den ersten Teil des Interviews verpasst? Kein Problem, hier kannst du es hören.

Die Bedeutung von Online-Assessments für deinen Recruiting Prozess hat Joachim im ersten Teil des Interviews erklärt. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Wie findest du das richtige Testverfahren für dein Unternehmen? Joachim rät zu einer Anforderungsanalyse. Nur so kannst du den passenden Bewerber finden.
Falls du von deinen Bewerbern noch nichts weißt, ist die Intelligenz ein gutes Kriterium. Intelligenten Personen fällt das Lösen von Aufgaben leichter. Wie viel Intelligenz erfordert eine bestimmte Position? Weitere testbare Merkmale sind Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungsmotivation, Leistungsmotivation oder Resilienz. Zu beachten ist dabei, dass sich die Anforderungen im Zuge der Digitalisierung ständig ändern. Der Fokus liegt weniger auf der Frage, was der Bewerber schon kann, sondern mehr darauf, was er noch lernen kann. Potenzial und Lernmotivation sind deshalb auch wichtige Eignungskriterien.

Wenig Aufwand, viel Individualität

Auf der Anforderungsanalyse baut der Test auf. Je nach dem, was getestet werden soll, wird ein Modulbaukasten erstellt. Joachims Firma Cyquest setzt hierbei auf unternehmensindividuelle Lösungen. Auch die optische Gestaltung erfolgt nach den Wünschen deines Unternehmens. Zuletzt werden die Aspekte des Recrutainment berücksichtigt. Diese individuellen Verfahren sind vor allem für Unternehmen mit hohen Bewerberzahlen geeignet. Bei einer geringen Anzahl zu testender Personen kann das Projekt schnell zu teuer werden. Als Lösung bietet Cyquest Tests mit standardisierten Fragen. Hier wird lediglich die Optik unternehmensindividuell gestaltet. Dementsprechend variieren auch die Kosten für ein Online-Assessment.
Aber wie viel Aufwand bringt die Einführung eines Online-Tests? Die Personaler müssen lernen, die Ergebnisse zu interpretieren. Cyquest führt sie mit Einweisungen und Handbüchern an das Thema heran. Nach wenigen Tagen kehrt Routine ein. Auch zeitlich hält sich der Aufwand gering. Eine standardisierte Lösung braucht wenige Tage, da nur Unternehmenslogo und Grafiken angepasst, sowie Informationen über die mögliche Anzahl von Tests festgehalten werden müssen.

Ergebnisse richtig interpretieren

Die Tests eignen sich vor allem nach der ersten Durchsicht der Unterlagen und wenn eventuell schon ein Telefoninterview geführt wurde. So können absolut ungeeignete Personen schon vor dem Test aussortiert werden. Das erhöht die Positivselektion. Bei der Interpretation der Ergebnisse spielen manche Eigenschaften für das Unternehmen eine wichtigere Rolle, als andere. Welche dies sind, kann durch eine „unternehmensindividuelle Normierung“ herausgefunden werden. Die Mitarbeiter und insbesondere deine Top Performer sollten die Tests bereits durchlaufen haben. Daraus kann geschlossen werden, wie ein Bewerber abschneiden müsste. So verbessert sich mit Hilfe der Tests dein Recruiting. Außerdem wird die Entscheidung nicht auf das Bauchgefühl verlagert. Höre jetzt rein und erfahre im zweiten Teil des Interviews, wie du mit Online-Assessments die Unternehmenskultur verändern kannst.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Die Anforderungsanalyse [1:33]
  • Aufbau eines Online-Assessments [9:19]
  • Der Preis [13:48]
  • Vorbereitung [19:33]
  • Die Interpretation [24:15]
  • Cultural Fit [28:48]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: