Skip to main content

Networking: Never Lunch Alone! Tijen Onaran im Interview, Teil 2

Networking: Never Lunch Alone! Tijen Onaran im Interview, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40465″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]„Never Lunch Alone!“ – Im zweiten Teil des Interviews mit Tijen Onaran geht es rund um das Thema Networking. Wie bahnst Du neue Kontakte an? Wie pflegst Du Dein Netzwerk? Und: Welche Rolle spielen dabei Social Networks, wie Xing, Facebook und Instagram?

Im ersten Teil des Interviews spricht Tijen Onaran über Digitalisierung & Netzwerken: Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf uns? Und: Warum ist Netzwerken so wichtig? Außerdem erfährst Du alles über ihren Verein Women in Digital e.V. Sei dabei und höre Dir die Episode 76: „Digitalisierung & Netzwerken Tijen Onaran im Interview, Teil 1″ an!

 

Networking: Never Lunch Alone!

Im zweiten Teil des Interviews bringt Dir Tijen das Thema Networking näher. Du fragst Dich, wie Du richtig netzwerkst? Tijen gibt Dir Experten-Tipps, denn die digitalen Kanäle sind ein wichtiges Tool zum komprimierten Networking. Dazu musst Du nicht auf allen Kanälen aktiv sein, am wichtigsten sind laut Tijen die Kanäle Xing, LinkedIn und Twitter. Wenn Du Dir diese drei Netzwerke anschaust, hat jeder Kanal seine eigenen Feinheiten.

Möchtest Du Dich über Social Networks mit beruflichen Kontakten vernetzen? Dann frage Dich am besten vorab: Was erwartest Du von dem digitalen Kanal? Willst Du mit Themen spielen und Sichtbarkeit für Dich generieren? Oder geht es Dir vielmehr darum, Dein Netzwerk auszubauen und Leute kennenzulernen, die Du analog nicht triffst? Xing und LinkedIn können beim Networking als digitale Adressbücher fungieren. Wenn Du in diesen Netzwerken einen neuen Kontakt anbahnen willst, empfiehlt Tijen, vorab zu schauen, ob Du gemeinsame Kontakte mit diesem neuen Kontakt hast. Wenn ja, kann Dir ein Intro zur neuen Person von dem gemeinsamen Kontakt erstellt werden. Klopfe aber nicht erst dann an, wenn Du ein Anliegen hast! Viel wichtiger ist, den Kontakt zu halten und bei den Leuten im Gedächtnis zu bleiben. Dazu solltest Du die Social Networks auch als Content-Kanäle und nicht nur als digitale Adressbücher sehen.

Funktionen der Plattformen

Bei Xing und LinkedIn kannst Du zum Beispiel selbst Artikel schreiben oder Artikel teilen und somit mit Deinem Expertentum auf den Kanälen spielen. Dies gelingt Dir, indem Du Deinen Kanal mit Inhalten ausstattest, denn dadurch signalisierst Du Deinen Kontakten mit welchen Themen Du Dich beschäftigst und wo Deine Kontakte anknüpfen können. Außerdem kannst Du in den Social Networks Deine Kontakte nach Städten filtern. Nutze diese Möglichkeit, wenn Du beruflich unterwegs bist! Triff Dich vor Ort mit Deinen Kontakten, denn dadurch bleibst Du up to date und pflegst Dein Netzwerk auch analog. Das analoge Networking nach dem Motto „Never lunch alone!“ hat sich auch Tijen vorgenommen. Auch gezielte Veranstaltungen kannst Du besuchen, um Leute zu treffen. Diese sprichst Du dort an, tauschst Visitenkarten aus und dann gehst Du nach Hause und verxingst Dich mit diesen Personen. Hast Du hier ein bestimmtes Anliegen? Dann schreibe eine E-Mail und vernetze Dich gleichzeitig bei Xing. Auf diese Weise hast Du einen Aufhänger und Dein digitales Adressbuch bestückt. Dieser Weg ist sehr effektiv, da Du in der Ansprache Bezug zum persönlichen Treffen nimmst, wodurch Dich Dein Gegenüber einordnen kann. Eine kurze Aufhänger-Nachricht zur Vernetzung zu schreiben, gehört laut Tijen zum guten Ton beim Networking. Tipp: Wenn Du zu einer Person noch keinen Draht hast, aber Kontakt suchst, dann verfasse eine kurze Nachricht dazu! Schreibe hier in welchen Themen Du unterwegs bist und dass es einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt geben könnte. Außerdem geht es beim Networking nicht darum, so viele Kontakte wie möglich zu sammeln! Zehn qualitativ hochwertige Kontakte, die auch den Hörer abnehmen, wenn Du anrufst, helfen Dir mehr weiter als 1.500 Kontakte, zu welchen Du keine Verbindung hast. Denn beim Networking muss Dich die Person auch zuordnen können und es geht viel um Sympathie!

Die Plattformwahl

Wenn Du in Bezug auf die Wahl der Plattform unsicher bist und nicht weißt, ob Du Facebook, Xing oder LinkedIn nutzen sollst, dann probiere es aus! Letztendlich musst Du für Dich selbst entscheiden, was Du auf welcher Plattform bereit bist, zu kommunizieren. Des Weiteren funktioniert nicht jeder Inhalt auf jedem Kanal. Deshalb schaust Du Dir vorab am besten die Themen und Netzwerke an und wirst dort aktiv, wo Deine Themen und Kontakte sind. Bist Du Dir unsicher in Bezug auf den Umgang mit beruflichen Kontakten im Social Network? Dann frage Dich: Welcher Typ bist Du im Business? Welchen Charakter hast Du – eher extrovertiert oder introvertiert? Deinen Antworten entsprechend solltest Du Dich präsentieren! Solltest Du Dir unsicher sein, dann lege Dir ein geschütztes Profil an. Bei diesem Profil musst Du bestätigen, wenn Leute Dir folgen möchten. Somit kannst Du Dich besser ausprobieren.

Networking nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch. Da Du die Apps der Social Networks auf dem Smartphone hast, kannst Du Deinen Account von überall aus pflegen. Außerdem kannst Du Dir in Deinem Tagesplan Networking-Zeit einplanen. Blogge Dir dazu am besten morgens eine halbe Stunde, in der Du Leute über Netzwerke kontaktierst und Dein Network pflegst.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wer ist Tijen Onaran? [0:24]
  • Networking [1:44]
  • Networking privat & business [10:15]
  • Zeitaufwand beim Networking [22:00]
  • Vernetzung bei Xing [31:05]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: