Skip to main content

Mitarbeitergespräch: Kommunikation ist keine Einbahnstraße! Bernd Geropp im Interview, Teil 2

Mitarbeitergespräch: Kommunikation ist keine Einbahnstraße! Bernd Geropp im Interview, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40909″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Etwa die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung beschwert sich über ihren Chef – teilweise zu Recht, teilweise zu Unrecht. Bei der Mitarbeiterführung ist Kommunikation eine wichtige Stellschraube: Wie führst Du ein Mitarbeitergespräch? Welche Techniken gibt es für Dich als Führungskraft und was machst Du, wenn Deine Führunskraft mies ist?

 

Mitarbeitergespräch: Tipps & Techniken für die Kommunikation

  • Mindset: Du musst Dir über Deine Ziele und Erwartungen im Klaren sein, denn diese musst Du an Deine Mitarbeiter kommunizieren. Jeder Mitarbeiter möchte ein guter Mitarbeiter sein. Ein Mitarbeiter ist dann gut, wenn er die Erwartungen des Chefs erfüllt und hier musst Du ansetzen! Du musst Dir als Chef darüber klar werden, was Deine Erwartungen an die Mitarbeiter sind. Das ist Deine Aufgabe als Führungskraft, als Coach! Dazu gehört auch: Wie viel akzeptierst Du? Wo ist die Grenze? Was exakt erwartest Du? Das musst Du kommunizieren und das kannst Du erst tun, wenn Du es für Dich selbst weißt!
  • Mitarbeitergespräch: In sogenannten One-on-Ones setzt Du Dich regelmäßig mit dem Mitarbeiter zusammen. Dabei ist es wichtig, dass Du Dir dafür Zeit nimmst und nicht nur Operatives besprichst. Es geht vielmehr um das persönliche Gespräch mit dem Mitarbeiter, vergleichbar mit einem Sportcoach – das Thema kann auch mal etwas Privates sein.
  • Feedback: Beachte bei Deinen Feedbackgesprächen, dass Du maximal zwei Rückmeldungen gibst, denn Dein Feedback soll dazu dienen, dass der andere sich tatsächlich verbessern kann und nicht überfordert ist. Wenn Du zu viel Rückmeldung gibst, ist das zwar gut gemeint, es kann jedoch Deinen Mitarbeiter demotivieren. Außerdem: Keiner von uns wird gerne kritisiert, gib deshalb nur unter vier Augen Feedback. Ein wertschätzender Umgang, der den Mitarbeiter nicht vor den Kopf stößt, ist eine Voraussetzung dafür, dass eine Verhaltensänderung zum Guten hin bewirkt werden kann.

Beachte im Mitarbeitergespräch: „Kommunikation ist keine Einbahnstraße!“ Es geht vielmehr darum, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Dazu musst Du als Mitarbeiter selbst versuchen, den Chef zu verstehen und eskalierende Konflikte oder Missverständnisse runterzukochen. Hier musst Du auch selbst schauen, dass das Feedback an den Chef in dem Moment angebracht ist.

 

Was machst Du, wenn Deine Führungskraft mies ist?

Für den Geführten ist es schön, wenn man auf jemanden schimpfen kann. Es gibt aber tatsächlich miese Chefs, hier unterscheidet Bernd Geropp folgende Typen:

  • Der anstrengende Chef
  • Inkompetenter Chef
  • Empathisch minderbemittelter Chef

Wer entscheidet aber, dass der Chef so ist? Hast Du wirklich alle Informationen, um das richtig einschätzen zu können? Vielleicht kennst Du auch nicht alle Informationen, zum Beispiel was Dein Chef von seinem Chef-Chef aus tun muss? Ist es wirklich seine eigene Entscheidung?

Ein Live Beispiel eines Feedback-Gespräches findest du in der Episode Live Beispiel Vertrieb: Wie Du souverän ein Feedback-Gespräch führst. Mit Top-Coach Manuela Starkmann.

Du hast den ersten Teil des Interviews mit Bernd Geropp verpasst? Hier hörst Du den ersten Teil „Als Führungskraft musst Du führen wollen! Bernd Geropp im Interview, Teil 1“

 

 

„Den meisten Mitarbeitern ist gar nicht bewusst, dass sie ihren Chef führen können, wenn sie es richtig machen!“

Bernd Geropp im VertriebsFunk

[/vc_column_text][vc_separator][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Techniken für Dich als Führungskraft [1:25]
  • Mindset [1:50]
  • Mitarbeitergespräche führen [6:30]
  • Wie gibst Du Feedback? [17:52]
  • Wenn Du merkst, dass Führung nichts für Dich ist [25:00]
  • Was machst Du, wenn Deine Führungskraft mies ist? [32:42]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: