Skip to main content

Mitarbeiterbindung: Mehr Netto vom Brutto – Im Interview mit Stefan Preising

Mitarbeiterbindung: Mehr Netto vom Brutto – Im Interview mit Stefan Preising

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40785″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Erst Freude – dann Ärger. Die Lohnerhöhung wird von den gestiegenen Abgaben zunichte gemacht. Das frustriert die Mitarbeiter und sorgt für schlechtes Arbeitsklima. Dabei ist Mitarbeiterbindung für das Unternehmen heute wichtiger denn je. Christopher Funk spricht mit Stefan Preising über ein Modell für mehr Netto vom Brutto.

Mitarbeiterbindung: Mehr Netto vom Brutto

Stefan Preising ist Experte für Finanzen und Mitarbeiterbindung. Hierbei kümmert er sich insbesondere um steuervergünstigte Gehaltsbestandteile. Kurz: Der Arbeitnehmer erhält mehr Netto vom Brutto. Denn vom Bruttolohn zahlt er Steuern und die Sozialversicherung. Wird der Lohn erhöht, steigen auch die Abgaben. Der Nettolohn bleibt daher oft fast gleich. Dein Unternehmen steuert dem entgegen, indem es ein Benefit System erzeugt. Statt einer Lohnerhöhung bietest du oder dein Arbeitgeber Leistungen an, die steuerlich geltend gemacht werden können und den Mitarbeitern einen Mehrwert bringen, mit gleichbleibenden Abgaben. Das führt zu einer langfristigen Mitarbeiterbindung und zu einer positiven Außenwirkung des Unternehmens.

108 Methoden zur besseren Mitarbeiterbindung

Eine Lohnerhöhung wird oft durch die kalte Progression verschluckt. Stefan Preising empfiehlt als Lösung kleine Bausteine, die in der Mitarbeiterbindung Großes bewirken können. Insgesamt gibt es 108 legale Methoden, die nach deutschem Recht genutzt werden dürfen, unter anderem:  

  • Feiertagszuschüsse
  • eine Internetpauschale
  • Zweckgebundene Zuschüsse für Energiekosten beim Arbeitnehmer zuhause
  • Fahrtkostenzuschüsse
  • betriebliche Altersvorsorge
  • eine Erholungsbeihilfe

Warum aber hat dir dein Steuerberater noch nie davon erzählt? Der Grund ist einfach: Er darf dich zwar in Steuerfragen beraten, jedoch nicht bei der Sozialversicherung. Stefan Preising deckt mit seiner Firma die Bereiche Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht ab. Dabei ist es wichtig, für jeden Betrieb eine individuelle Lösung zu finden.

Leistungen statt Lohnerhöhung

Im Schnitt werden sieben bis acht Methoden umgesetzt. Bei der nächsten Lohnrunde können die neuen Methoden eingebaut werden. Die Lohnerhöhung wird umgewandelt – in Leistungen, die steuerlich frei sind. Für den Arbeitnehmer bleibt beim Nettolohn mehr übrig, da er die Leistungen nicht versteuern und keine höheren Beiträge für die Sozialversicherung zahlen muss. Daraus resultiert auch, dass in die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung weniger eingezahlt wird. Würde ein Arbeitnehmer nun arbeitslos, hätte er eigentlich weniger Geld zur Verfügung. Hier empfiehlt Preising ein zusätzliches Versorgungswerk, das aus der Ersparnis des jeweiligen Unternehmens finanziert wird.

Kaufkraft stärken

Für Stefan Preising und seine Firma liegt der Fokus sowohl auf dem Arbeitgeber als auch auf dem Arbeitnehmer. Neben der betrieblichen Altersvorsorge soll vor allem die Kaufkraft des Mitarbeiters gestärkt werden. Du hast Lust, noch mehr über Stefan Preising und seine Arbeit zu erfahren? Wenn dir Mitarbeiterbindung wichtig ist und du wissen möchtest, warum Autoaufkleber glücklich machen, dann höre dir hier die neuste Folge an.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wer ist Stefan Preising? [1:05]
  • Problematik des Nettolohns [3:25]
  • Beispiele für steuerfreie Gehaltsbestandteile [5:11]
  • Lohnerhöhung, Sparen oder Zusatzleistung? [8:00]
  • Was passiert mit den Einsparungen? [13:20]
  • Die beliebtesten Methoden [17:35]
  • Die Optimierung des Unternehmens [20:45]
  • Gesetzeslage und Haftung [26:20]
  • Dein Weg zu Stefan Preising [29:00]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: