Skip to main content

Mehr Umsatz mit Oliver Busch – Das Interview

Mehr Umsatz mit Oliver Busch – Das Interview

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41450″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Vertrieb ist kein Zuckerschlecken. Das darf dir aber nicht den Spaß am Verkaufen verderben. Oliver Busch erklärt im Interview, wie er zum Vertriebsprofi wurde. Außerdem erfährst du, wie deine Glaubenssätze deinen Umsatz beeinflussen und welche Vertriebstechniken du unbedingt beherrschen solltest.

Vertriebsprofi Oliver Busch ist heute Außendienstler im mehrstufigen Vertrieb. Der Weg dahin war nicht immer leicht. Zunächst lernte er als Kaufmann im Einzelhandel. Der Umgang mit Menschen gefiel ihm, nicht aber der Vertrieb dort. Mit dem Versprechen von viel Geld in kurzer Zeit lockte ihn daher der Telefonvertrieb. Seinen ersten Umsatz machte er zwar an seinem ersten Tag, kurz darauf kehrte jedoch Routine ein. Die eigene Begeisterung konnte er nicht im Telefonat unterbringen. Die Langeweile wirkte sich auf den Kunden aus. Es folgte die Kündigung. Sein Chef gab ihm als Empfehlung mit, den Vertrieb nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das setzte er in seinem nächsten Job um. Insgesamt akquirierte er so zehn Jahre lang Kunden, bevor er in den Außendienst wechselte. Sein Wissen gibt er in seinem Podcast weiter.

Das richtige Mindset

Oliver ist sich sicher: Bei einem guten Vertriebler kommt es auf das richtige Mindset an. Je gelassener du an den Verkauf herangehst, umso mehr Umsatz wirst du machen. Aber wie kannst du dein Mindset beeinflussen? Hinterfrage deine Glaubenssätze. Sie bauen auf deiner selektiven Wahrnehmung auf. Wenn du in der Zeitung von der schlechten Wirtschaftslage liest, erwartest du keinen Umsatz, sondern mehr Schwierigkeiten. Deine negative Einstellung wird dich genau dorthin bringen. Suche dir deshalb positive Beispiele in deiner Branche. Richte deine Wahrnehmung auf diese aus. So stärkst du deinen neuen Glaubenssatz und der alte rückt in den Hintergrund. Rückschläge hindern dich dabei nicht. Es gibt immer Fälle, in denen es nicht gut läuft. Insbesondere im Vertrieb musst du oft mit einem “Nein” rechnen. Oliver selbst hält in einem Notizbuch fest, was bei einem Termin gut gelaufen ist und was er besser machen möchte. So kann er auch aus einem “Nein” etwas Positives mitnehmen und geht entspannter zum nächsten Termin.

Verkaufstechniken

Neben der eigenen Reflexion braucht es für einen guten Verkäufer auch die richtigen Techniken:

  • Finde schnell heraus, aus welcher Motivation heraus der Kunde den Kauf tätigen wird und richte deine Fragestellung darauf aus.
  • Als Verkäufer musst du dich mit deinen persönlichen Ansichten zurücknehmen. Dein eigenes Meinungsbild darf nicht auf den Kunden übertragen werden.
  • Höre mehr zu und lasse den Kunden sprechen. Gehe auf seine Antworten ein.
  • Schätze den Kunden nicht aufgrund seiner Optik, seines Auftretens oder seines Büros falsch ein. Wer ein Autohaus betritt, möchte ein Auto kaufen – ganz gleich wie er aussieht.

Welche Techniken du im Handelsvertrieb brauchst, wie Oliver mit Problemen umgeht und wie sein Lebensmotto lautet, erfährst du in dieser Episode.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Oliver Busch [3:12]
  • Mindset programmieren [10:08]
  • Wichtige Verkaufstechniken [18:03]
  • Handelsvertrieb [25:25]
  • Probleme lösen [30:28]
  • Olivers Lebensmotto [33:38]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: