Skip to main content

In 5 Schritten zum Social Selling. Interview mit Su Franke, Teil 2

In 5 Schritten zum Social Selling. Interview mit Su Franke, Teil 2

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41427″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Soziale Netzwerke sind seit Jahren fester Bestandteil der menschlichen Kommunikation. Somit gewinnt auch der Begriff “Social Selling” an Bedeutung. Doch wie integrierst du diese Art der Kommunikation in deine Unternehmensprozesse? Erfahre es Im zweiten Teil des Interviews mit Su Franke.

Du hast den ersten Teil verpasst? Höre dir jetzt die Episode “Was du über Contentmarketing wissen musst. Im Interview mit Su Franke, Teil 1” an.

Contentmarketing und Social Selling sind wichtige Tools geworden im Wettbewerb um Kunden und Reichweite. Die folgenden fünf Schritte helfen dir dabei, Social Selling effektiv in deinem Unternehmen zu etablieren.

1.Profil zeigen

Zeige Präsenz und vor allem Profil in Form eines persönlichen Accounts auf einer Plattform oder Seite. Die Wahl der Plattform ist dabei individuell. Neben Fotos und persönlichen Informationen sind Inhalte unverzichtbar.

2.Mit Wissen dienen

Inhalte und Links von Dritten haben für deine Zielgruppe oft keine Relevanz. Viel wichtiger sind individuelle Inhalte mit Bezug zu deinem Business. Auch anwendbare Inhalte wie Checklisten und Vorstellungen neuer Tools bieten deiner Zielgruppe einen Mehrwert. Oft werden die Inhalte von der Marketingabteilung bereitgestellt und auf den jeweiligen Accounts gepostet. Das zeigt: Vertrauen hat nicht nur mit dem Vertrauen zwischen Käufer und dem Verkäufer zu tun, sondern auch mit dem Vertrauen des Verkäufers gegenüber seiner Marketingabteilung.

3.Suchen nutzen

Die Suchfunktion einer Plattform zu beherrschen für das Social Selling unerlässlich. Du kannst zum Beispiel nach Key Themen suchen oder vor einem Termin schauen, über wen du deinen Gesprächspartner schon kennst. Für Su ist die Suche gleichgesetzt mit dem Zuhören. Insbesondere im Sales- und Marketingbereich muss der Fokus weniger auf dem bloßen Posten von Inhalten liegen und mehr auf der Wahrnehmung der Kunden. Was interessiert sie und was kannst du davon lernen? Dialog bedeutet nicht, etwas in den Raum hinein zu rufen und auf eine Antwort zu warten, sondern diese dann auch zu kommentieren. Hier beweist du Kompetenz auf deinem Gebiet. Zeige Profil und werde sichtbar durch die Teilnahme an Gesprächen. Heute kannst du kostenfrei jederzeit Informationen von und über deine Kunden und deren Geschichten, Postings und Fragen bekommen. Das musst du für dich nutzen, denn so kannst du leicht in den Dialog eintreten.

4.Dezente Ansprache

In den Dialog einzutreten bedeutet aber nicht, deine (potentiellen) Kunden ohne weiteres anzuschreiben. Vielmehr geht es um die Beobachtung ihrer Tätigkeiten und um die Recherche ihrer Interessen und Postings. So kannst du zum Beispiel herausfinden, an welchem Punkt im Entscheidungsprozess für dein Produkt die Kunden sind. Wenn du dir dann sicher bist, dass eine persönliche Ansprache unterstützend wirkt, kannst du sie um ein Gespräch bitten.

5.Marketing Communication hilft Sales

Die Marketingabteilung sollte ihre Inhalte für andere Abteilungen wie den Vertrieb zur Verfügung stellen. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist nicht immer leicht, auch aufgrund der technischen Trennung von verschiedenen Accounts. Die Informationen über die Tätigkeiten der anderen Abteilungen sind aber für jeden im Unternehmen wichtig. Mit Programmen wie Slack gelingt ein schneller Austausch über Recherche, Content und Technik. Höre jetzt rein und erfahre, warum Corporate Communication auch für Einzelkämpfer Sinn macht und wie du Social Selling für deine Karriere nutzen kannst.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Fünf Schritte für Social Selling [1:55]
  • Corporate Communication als Einzelkämpfer [23:19]
  • Social Selling und Karriere [28:15]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: