Headhunter-Insights: So arbeitet ein Personalberater

Headhunter-Insights: So arbeitet ein Personalberater

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“38224″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]

Warum ein Personalberater?

Unternehmen beauftragen Personalberater, um Stellen zu besetzen und somit unbesetzte Stellen zu vermeiden. Denn häufig ist die Suche nach dem passenden Bewerber für Unternehmen mit Schwierigkeiten verbunden. Zum einen ist der Bewerbermarkt zunehmend passiv, zum anderen muss das Stellenangebot auch von dem zukünftigen Stelleninhaber wahrgenommen werden. In dieser Episode bekommst Du einen Einblick in das geheime Business eines Headhunters. Du erfährst wie ein Headhunter arbeitet und warum es Personalberatungen gibt.

Wie arbeitet ein Personalberater?

Zunächst definiert der Personalberater in Zusammenarbeit mit dem Kunden das Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle: Was soll der Kandidat machen? Welche Berufserfahrung soll er mitbringen? Daraufhin wird untersucht, in welchen Unternehmen bzw. Bereichen ein solcher Kandidat zu finden ist. Daraus entsteht dann die sogenannte Zielfirmenliste mit etwa 20 bis 100 Unternehmen, in welchen Kandidaten angesprochen werden. Im darauffolgenden Ident findet der Headhunter heraus, wie die entsprechenden Personen in den Zielfirmen heißen. Bei der Direktansprache wird diese Person kontaktiert und zu ihrer Wechselbereitschaft befragt. Ist die Person interessiert, wird ein Interview-Termin vereinbart. Wird bei diesem Termin festgestellt, dass der Kandidat geeignet ist, wird er dem Unternehmen persönlich vorgestellt.

In dieser Episode erwarten Dich außerdem Antworten auf folgende Fragen:

  • Was sind aktive und passive Bewerber?
  • Warum gibt es Headhunter?
  • Wer bezahlt den Headhunter?

Mehr Infos findest du außerdem im Artikel auf unserem Blog!

Personalberatungen in Deutschland

In Deutschland gibt es etwa 2.000 Personalberatungen mit einer durchschnittlichen Betriebsgröße von 1,5 Mitarbeitern. Somit gibt es in dieser Branche nur wenige große Unternehmen. Es gibt unterschiedliche Arten von Personalberatungen: die Generalisten, die nicht auf einen Bereich spezialisiert sind und alle Positionen vermitteln sowie diejenigen Personalberatungen, die auf eine Branche oder Funktion spezialisiert sind.

Benötigst du einen Personalberater? Erfahre hier, wie Xenagos arbeitet.[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Warum gibt es Personalberater? [0:52]
  • Aktive und passive Bewerber [1:05]
  • Spezialisierte Headhunter [10:40]
  • Wie arbeitet ein Personalberater? [12:17]
  • Wer bezahlt den Personalberater? [19:48]
  • Zusammenfassung [21:19]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: