Als Führungskraft musst Du führen wollen! Bernd Geropp im Interview, Teil 1

Als Führungskraft musst Du führen wollen! Bernd Geropp im Interview, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40911″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Für viele Menschen bedeutet Karriere, irgendwann Führungskraft zu werden. Muss das so sein? Und: Wie wirst Du Führungskraft? Wie bereitest Du Dich darauf vor? Welche Techniken kannst Du Dir aneignen? Auf was musst Du Dich einstellen? In diesem Interview gibt Dir Bernd Geropp nützliche Tipps, wie Du Dich auf Deine Rolle als Führungskraft richtig vorbereitest. Denn das Entscheidende ist, dass Du Führung sehr wohl lernen kannst! Die Frage ist viel mehr ob Du das willst!

 

„Nur wer Leute hat, die einem folgen, der führt!“

Damit Dir Deine Mannschaft folgt, musst Du Dich mit Deiner Persönlichkeit beschäftigen. Du musst wissen, was Deine Werte, Motive, Stärken und Schwächen sind und welcher Typ Du bist. Dazu musst Du Dein Selbst- und Fremdbild abgleichen. Nur wenn Du führen willst, wird es funktionieren! Denn viele Menschen wollen sich gar nicht so sehr mit sich selbst beschäftigen. Beim Thema Führungskraft kommt es also auf folgende Elemente an:

  1. Persönlichkeit und Integrität.
  2. Führungswissen und -umsetzung.
  3. Kommunikation. Wie kommunizierst Du? Kannst Du Dich in andere Menschen hineindenken? Kannst Du durch Fragen führen? Dazu gehört strategisches Denken und abstrahieren können.

 

Vorbereitungstraining für angehende Führungskräfte

Zur Vorbereitung musst Du Dir über folgende Fragen klar werden: Für was stehst Du? Was sind Deine Ziele? Bist Du bereit, klar Position zu beziehen? Lässt Du Dich für eine Idee begeistern, oder setzt Du Dich für eine Sache ein, die größer ist als Du selbst? Außerdem ist es wichtig, dass Du die richtigen Werte hast und verlässlich bist. Die oberste Priorität als Führungskraft ist, dass Du das, was Du sagst, einhalten musst. Sobald Du Dir nicht sicher bist, solltest Du lieber nein sagen! Dazu musst Du lernen Dich selbst zu organisieren, denn nur wenn Du verlässlich bist, kann Deine Mannschaft zu Dir Vertrauen aufbauen und Führung funktioniert nur dann, wenn Deine Mannschaft zu Dir Vertrauen hat.

Außerdem musst Du als Führungskraft natürlich auch das nötige Fachwissen haben. Dies ist aber eine gefährliche Geschichte, denn meistens waren Führungskräfte vor dieser Rolle Fachexperten. Dies kann langfristig zum Problem werden, wenn Du der Experte bleiben willst! Wichtiger als das Fachwissen ist in Deiner Rolle als Führungskraft das strategische Denken. Du musst also einschätzen können, dass alles in sich stimmig ist, aber Du musst nicht der Experte sein – das müssen die Mitarbeiter!

 

Du willst mehr zum Thema Führung erfahren? Im zweiten Teil des Interviews gibt Dir Bernd Geropp nützliche Tipps zum Thema Mitarbeitergespräche – ab dem 20.07. im VertriebsFunk!

 

Wer ist Bernd Geropp?

Bernd Geropp hat in Aachen studiert und promoviert. Er hat selbst über 300 Mitarbeiter geführt. Seit 2009 berät er Unternehmen zum Thema Führung. Mittlerweile liegt sein Fokus darauf, Führungskräften online dabei zu helfen, wie diese ihre erste Führungsrolle meistern können. Sein Podcast „Führung auf den Punkt gebracht.“ gehört zu den Top-Podcasts in der Kategorie Wirtschaft.

 

 

„Wenn wir erfolgreich sind, dann war das das Team. Wenn nicht, dann war das mein Fehler als Führungskraft!“

Bernd Geropp im VertriebsFunk

[/vc_column_text][vc_separator][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

VertriebsFunk bei iTunes[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Wer ist Bernd Geropp? [0:37]
  • Führungskraft werden – kann ich das lernen? [3:47]
  • Elemente, die Du lernen kannst [8:09]
  • Wie bereitest Du Dich auf die Aufgabe als Führungskraft vor? [12:22]
  • Zeitmanagement Führung [35:36]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: