Skip to main content

Digitalisierung & Netzwerken: Tijen Onaran im Interview, Teil 1

Digitalisierung & Netzwerken: Tijen Onaran im Interview, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“40498″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_column_text]Digitalisierung und Netzwerken mit Tijen Onaran! Tijen stellt im ersten Teil des Interviews ihren Verein Women in Digital e.V. vor: Warum brauchen wir WIDI? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf uns alle? Und: Warum ist Netzwerken so wichtig?

Den zweiten Teil des Interviews kannst du dir hier anhören!

 

Digitalisierung & Netzwerken mit der Networking-Queen Tijen Onaran

Tijen Onaran war Politikerin, ist Kolumnistin für die Wirtschaftswoche und absolute Expertin im Netzwerken. Mittlerweile hat sie sich als PR-Beraterin selbstständig gemacht und den Verein Women in Digital e.V. (WIDI) gegründet, der sich an Frauen in der Digitalwirtschaft richtet. Im VertriebsFunk-Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen aus der Politik und spricht darüber, wie sie dahin gekommen ist, wo sie heute ist. Außerdem geht es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf uns alle und um die Frage warum Netzwerken so wichtig ist.

Der Verein: Women in Digital e.V.

Ihre Neugier auf Menschen und die Einstellung, dass man sich zusammentun muss, um weiter zu kommen, hat Tijen dazu veranlasst, den Verein Women in Digital e.V. zu gründen. WIDI richtet sich an Frauen in der Digitalbranche, zum Beispiel an Gründerinnen von Start-ups, Frauen im Mittelstand oder in den Konzernen, die Digitalprojekte verantworten. Das können sowohl Gründerinnen als auch Angestellte sein. Das Prinzip des strategischen Netzwerkens hat sie bereits während ihrer Zeit in der Politik gelernt, denn hier hat sie festgestellt, dass Netzwerken Dich weit bringen kann. Dieses Prinzip hat sie all ihren nachfolgenden Jobs zugrunde gelegt. So auch vor rund zwei Jahren, als sie noch Angestellte war und einen Zirkel an Frauen zusammentrommelte. Zunächst bestand dieser Zirkel aus zwölf Frauen, die sich jeden Monat getroffen haben. Anfang letzten Jahres hat sich Tijen als PR-Beraterin selbstständig gemacht. Daraufhin hat sie aus diesem Zirkel den gemeinnützigen Verein Women in Digital e.V. gegründet. Der Verein hat folgende Maßgaben: 1. alle Mitglieder sind Frauen und 2. alle Mitglieder beschäftigen sich mit dem Thema Digitalisierung.

Netzwerken ist super wichtig! Diese Erkenntnis hat Tijen zur Gründung des Vereins WIDI veranlasst. Der Feminismus steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen sollen, denn die Digitalisierung kann für diese ein absoluter Karrieremotor sein. Dazu gibt es einige Studien, in welchen Karrieren von Frauen, die Digitalisierung mitgestalten, untersucht wurden. Im Zuge der Digitalisierung verschieben sich heute die Strukturen in den Unternehmen, wodurch sich den Frauen besondere Chancen bieten, da diese viele Fähigkeiten mitbringen, die für die digitale Welt spannend sind. Dazu gehören zum Beispiel die Fähigkeit zur Kollaboration und generalistisch zu arbeiten. Wenn zukünftig Strukturen und Hierarchien aufgebrochen werden sollen, können Frauen durch die Digitalisierung einen Karriereschub erfahren.

Strukturen bei WIDI

Durch die sich verändernden Strukturen gibt es mittlerweile Teams ohne Chef. Tijen beobachtet hier eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die verändernden Strukturen. Viele Konzerne bauen ihre komplette Architektur um, zum Beispiel dass es keine festen Schreibtischplätze mehr gibt und Angestellte sich jeden Tag einen neuen Platz suchen. Es gibt viele innovative Ansätze, das wichtigste ist aber laut Tijen, dass die Unternehmen die Leute durch klare Kommunikation mitnehmen und die Unternehmenskultur nicht verschwindet, sondern feste Ansprechpartner und Führungspositionen bestehen bleiben, die in der Verantwortung stehen. Die Leute haben aber Lust auf die neue Freiheit und auch Lust darauf, diese mitzugestalten. Dazu gehört unbedingt auch die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, dann ist die Digitalisierung ganz klar eine Chance!

Tijen in der Politik

Tijen war für die FDP in Baden-Württemberg und auf europäischer Ebene aktiv. Als sie in die FDP eingetreten ist war sie 19 Jahre alt und hat somit sehr früh sehr viel gesehen. Sie hat das ganze Setting mitgemacht, wie am Wahlstand zu stehen, sich mit anderen Parteien auszutauschen und heiß zu diskutieren. Nachdem sie für viele Mandatsträger gearbeitet hatte, gab es für sie zwei Möglichkeiten: Entweder sie strebt jetzt selbst ein Mandat an, kandidiert und schafft das auch, oder sie geht raus in die reale Welt, in die Wirtschaft. Sie hat sich für die Wirtschaft entschieden, da sie nicht abhängig sein wollte und gründete mit dem Verein sozusagen ihre eigene Partei.

Politisches Engagement hält Tijen für sehr wichtig, da wir alle in einer Demokratie leben, in der wir uns einbringen können. Diese Chance solltest auch Du nutzen! Außerdem ist die Politik eine gute Schule, denn Du lernst Dich durchzusetzen, in Teams zu arbeiten sowie strategisch und taktisch vorzugehen. Das ist eine gute Schule gerade für junge Leute, die hier Skills mitbekommen, die sie später im Berufsleben einsetzen können. Denn in den Unternehmen wird viel Politik gemacht! Natürlich gibt es auch viele Leute, für die das gar nichts ist, aber für Deine persönliche Weiterentwicklung ist es ein unglaublicher Vorteil, denn Du lernst die Spielregeln der Presse und Journalisten. Dies war auch der Grund, weshalb sich Tijen selbstständig gemacht hat – in der Politik hat sie Pressearbeit für Abgeordnete gemacht und Kontakte geknüpft. Dieses Netzwerk hilft ihr auch in ihrem heutigen Job![/vc_column_text][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Darum geht’s [0:24]
  • Women in Digital e.V. [3:39]
  • Politik & Karriere [6:14]
  • Wieso brauchen wir WIDI? [14:33]
  • Digitalisierung und Frauen [17:36]
  • Digitalisierung und Vertrieb [25:06]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: