Digitalisierung im Vertrieb als Heldenaufgabe. Interview mit Tim Cortinovis

Digitalisierung im Vertrieb als Heldenaufgabe. Interview mit Tim Cortinovis

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_video link=“https://youtu.be/wFyta9SoBtg“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Für viele Verkäufer und Firmen immer noch ein Damoklesschwert: Die Digitalisierung im Vertrieb. Wenn du meinen Podcast schon länger hörst, dann weißt du, dass es mir ein Anliegen ist, offen über digitale Möglichkeiten im Vertrieb zu sprechen. Umso mehr freue ich mich über meinen Gast Tim Cortinovis.

 

Für Tim ist guter Vertrieb eine Heldenaufgabe und in der Digitalisierung sieht er viele Möglichkeiten, dem Verkäufer unter die Arme zu greifen. Als Speaker und Coach ist es sein Job, Unternehmen ein Digitales Mindset näher zu bringen. In seinen Vorträgen wird Tim vom Management oft gebeten, seine Botschaften schonend zu verpacken. Viele Abteilungen sehen in der Digitalisierung eher eine Gefahr für ihre lang erarbeiteten Strukturen oder auch nur einen kurzlebigen Trend.

Dabei ist es offensichtlich, dass Digitalisierung dafür sorgen kann, dass über den Produktverkauf hinaus sämtliche Probleme des Kunden gelöst und eine langfristige, digital gestützte Vertrauensbasis geschaffen werden kann. Denn unterstützt durch Algorithmen und Datenauswertung können Bedürfnisse besser erkannt und an den Verkäufer übermittelt werden, sodass dieser noch gezielter auf den Kunden eingehen kann.

 

Digitalisierung im Vertrieb erleichtert die Kundenorientierung

Dadurch wird die Arbeit des Verkäufers zwar insgesamt komplexer, sein Schwerpunkt verlagert sich dabei aber auf das eigentlich Elementare: Die Pflege der nachhaltigen Kundenbeziehung. Dabei entscheidend ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, um relevante Zahlen zu liefern, mit denen der Verkäufer in potenzielle Abschlüsse gehen kann. Durch die Datenaufbereitung entstehen auch beim Cross- und Upselling neue Möglichkeiten.

Ich hoffe sehr, dass wir dir mit dieser Folge das Thema Digitalisierung noch etwas näher bringen konnten. Ich finde es spannend, wie sich durch die Maschinen für uns Verkäufer neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen und würde mich wie immer über dein Feedback zu dieser Folge freuen. Noch mehr Wissen über die Digitalisierung im Vertrieb kannst du dir auch in Tims Online-Kurs aneignen – wie immer verlinkt in den Shownotes unten.

 

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Digitalisierung & Netzwerken: Tijen Onaran im Interview.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Was ein Digitales Mindset ausmacht  [1:53]
  • Digitalisierung = Komplexerer Vertrieb? [13:14]
  • Tim als Botschafter des digitalen Vertriebs [21:48]
  • Bessere Kundenorientierung durch Digitalisierung [25:25]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: