Skip to main content

Die Talent-Krise – Warum Unternehmen jetzt handeln müssen!

Die Talent-Krise – Warum Unternehmen jetzt handeln müssen!

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_video link=“https://youtu.be/c-DJrMhwOfE“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Wir sind gerade dabei, die Corona-Krise abzuschütteln, da erwischt Unternehmen ein langer Trend 2021 mit voller Härte: 2021 wird schwierigste Recruiting Jahr in diesem Jahrtausend. Und bis 2030 wird es Jahr für Jahr noch schlimmer.

Weltweit haben über 69% der Unternehmen Probleme, ihre Stellen zu besetzen. Das sind 10% mehr als 2019!

Corona? Krise? Pleitewelle? Nichts davon konnte den Trend brechen. Im Gegenteil, viele hart Pandemie-getroffene Branchen suchen nun umso dringender nach neuen Mitarbeitern.

Zwei Drittel der Unternehmen weltweit sehen den Recruiting-Fail als großes Risiko für ihre Entwicklung und Existenz. In den 2.000er Jahren redeten wir vom “War for Talents” – dem Krieg um Talente. Gegen das, was jetzt passiert, war das eine Sandkasten-Rangelei.

In dieser VertriebsFunk Episode versuche ich, die Dramatik der Lage zu verdeutlichen.

Ich erkläre Dir die zugrunde liegenden Ursachen der “neuen” Recruiting- und Talent-Krise. Außerdem bekommst du meine Ideen und Ansätze, wie Führungskräfte und Unternehmer jetzt am besten auf diese existentielle Krise reagieren können.

Außerdem erkläre ich, wie wir aus dem Ganzen mit einem neuen Denken auch neue Kraft für Wachstum und Entwicklung ziehen können. Eine meiner wichtigsten VertriebsFunk Folgen. 

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 465 – Die 6 Todsünden des Recruiting” [/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Ausgewählte Links zu dieser Episode

?Calendly Link: Strategiegespräch Recruiting/ Vertrieb mit Chris Funk

https://calendly.com/chrisfunk/cf-consulting-hour-kostenloses-erstgespr

 

? ManpowerGroup Employment Outlook Survey Q3 2021
https://go.manpowergroup.com/hubfs/Talent%20Shortage%202021/MPG_2021_Outlook_Survey-Global.pdf

 

? 2019 Recruiting Benchmark Report: https://www.jobvite.com/wp-content/uploads/2019/10/2019-Jobvite-Recruiting-Benchmark-Report.pdf

 

? Global Talent Shortage Is This Year’s Top Emerging Business Risk, Report Shows
https://www.supplychainbrain.com/articles/29284-global-talent-shortage-is-this-years-top-emerging-business-risk-report-shows

 

? NEW YEAR, NEW TALENT SHORTAGES: https://focus.kornferry.com/leadership-and-talent/new-year-new-talent-shortages/

 

? THE GLOBAL SKILLS SHORTAG: Bridging the Talent Gap with Education, Training and Sourcing
https://www.shrm.org/hr-today/trends-and-forecasting/research-and-surveys/Documents/SHRM%20Skills%20Gap%202019.pdf

 

? Talente werden knapp: Perspektiven für den Arbeitsmarkt
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-57481-2_1

 

? Fachkräfte für Deutschland: Zwischenbilanz und Fortschreibung
https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba013186.pdf

 

? 43% Of Millennials Plan To Quit Their Job Within 2 Years
https://www.forbes.com/sites/zackfriedman/2018/05/22/millennials-quit-job/?sh=5ac9096b57f1

 

? Warum kündigen Mitarbeiter? 19 Studien & Statistiken, die Sie in 2021 kennen sollten
https://www.harbinger-consulting.com/blog/warum-kuendigen-mitarbeiter/

 

? Fachkräfte für Deutschland
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/fachkraeftesicherung.html

 

? Die 6 Todsünden des Recruiting
https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-post/recruiting/die-6-todsuenden-des-recruiting/

 

? Recruiting 2.0 – Kandidat = Kunde
https://christopher-funk.de/vertriebsfunk-post/recruiting/recruiting-2-0/? Gartner Survey Shows Global

 

? Talent Shortage Is Now the Top Emerging Risk Facing Organizations
https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2019-01-17-gartner-survey-shows-global-talent-shortage-is-now-the-top-emerging-risk-facing-organizations

 

? Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:

https://christopher-funk.de/blog/newscasteinladung-website/  

 

? Alle VertriebsFunk Episoden findest du auch auf YouTube. Besuch doch mal unseren Channel – wir freuen uns sehr über dein Abo!

https://www.youtube.com/channel/UCZe_ogqn3ZGC77M5gvk9dow  

 

*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten “Affiliate Link”. Das heißt, wir erhalten eine Provision, wenn du ein Produkt über diesen Link erwirbst. Am Preis ändert sich dabei nichts für dich.

 

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern. [/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

? Christopher Funk bei LinkedIn

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: