Skip to main content

Mein Weg zum Sales Director – Interview mit Carsten Soller, Teil 1

Mein Weg zum Sales Director – Interview mit Carsten Soller, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41484″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]“Learning by doing.” So lässt sich der Werdegang von Carsten Soller beschreiben. Seit über zwanzig Jahren ist er im Vertrieb unterwegs und mittlerweile Sales Director bei der Heidelberger Payment GmbH. Auf dem Weg dahin hat er den Vertrieb im Electronic Banking-Bereich in all seinen Facetten erlebt und so nebenbei das Vertriebshandwerk erlernt. Von seinen Erfahrungen berichtet er im ersten Teil des Interviews.

Carsten ist Sales Director bei der Heidelberger Payment GmbH, auch Heidelpay genannt. Das Unternehmen bietet bargeldloses Bezahlen im E-Commerce-Bereich an. Zu den Kunden gehören große und kleine Betreiber von E-Commerce-Shops und E-Marktplätzen. Heidelpay versteht sich als Full Service Dienstleister. Die Ansprechpartner befinden sich nicht im Callcenter, sondern direkt im Haus. Carsten ist überzeugt, dass der Service ein wichtiges Qualitätsmerkmal im E-Commerce-Bereich ist. Aber auch der Vertrieb steht vor speziellen Herausforderungen: Insbesondere im Kleinkundenbereich findet kein Außendienst mehr statt. Die Kommunikation beschränkt sich hier deshalb auf das Telefon und den Mail-Verkehr. Mittlerweile führt Carsten ein Team von vierzehn Personen. Dabei hatte er, wie viele Vertriebler, nicht geplant, später mal im Vertrieb zu arbeiten.

Neue Perspektiven

Dem Vorbild seines Vaters folgend machte Carsten eine Ausbildung zum Industrieelektroniker. Anschließend begann er ein Elektrotechnikstudium, wechselte dann aber zu den Wirtschaftswissenschaften. Während eines Praktikums bei einer Bank konzentrierte er sich auf den Bereich Electronic Banking und übernahm danach für einige Wochen eine freie Stelle. Das führte ihn direkt in den Außendienst. Schließlich wurde er Electronic Banking-Berater für eine größere Bank. Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Platzierung von EC-Karten-Terminals im Handel. Sein Weg führte ihn weiter in den Vertrieb von Kartengeräten im Rechenzentrum in Kassel. Als Vertriebsbeauftragter für die nordhessischen Banken war er nun deren Ansprechpartner. Früher hatter er bei Fragen selbst dort angerufen. Den Vertrieb hat ihm niemand beigebracht. Immer wieder neue Perspektiven einzunehmen und aus der Praxis heraus Neues zu lernen hat ihm bei seiner beruflichen Weiterentwicklung geholfen. Außerdem konnte er vom Sales Director vieles über den Vertrieb lernen.

Eine lehrreiche Entscheidung

Schließlich bot ihm ein Headhunter einen Job bei Telecash an. Als Key Account Manager befasste er sich auch mit Projektmanagement. Kommunikation und Abläufe an dieser Schnittstelle zu koordinieren war nicht einfach, aber sehr spannend, findet Carsten. Er habe dadurch gelernt, auch mal über den Tellerrand zu schauen und breiter zu denken. Bei Telecash war er über vier Jahre, bis er von einem weiteren Headhunter für den Vertrieb eines Kartenproduzenten abgeworben wurde. Auch hier war er für den Bankenbereich zuständig. Carsten konnte zwar sein Netzwerk nutzen und Termine ausmachen, Rahmenverträge potentieller Kunden mit festen Partnern und Reglementierungen in der Branche erschwerten ihm jedoch die Arbeit. Der eigentlich große Markt enttarnte sich als kleiner und komplizierter als beispielsweise jener für die Terminals, in dem Carsten zuvor tätig gewesen war. In Folge einer Umstrukturierung wurde ihm schließlich gekündigt. Dieser Ausflug sei im Nachhinein keine gute Entscheidung, aber dafür sehr lehrreich gewesen. 2009 trat Carsten eine neue Stelle bei MoneyGram an. Höre jetzt rein und erfahre im ersten Teil des Interviews außerdem, welche Tipps Carsten für deinen Vertriebsweg hat.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Carsten Soller und Heidelpay [1:26]
  • Herausforderungen im Vertrieb [5:12]
  • Carstens Weg in den Vertrieb [7:35]
  • Seine Zeit bei Telecash [14:12]
  • Eine lehrreiche Entscheidung [25:06]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: