Skip to main content

Candidate Experience: Über den Umgang mit Bewerbern

Candidate Experience: Über den Umgang mit Bewerbern

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“39053″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]

Candidate Experience: Über den Umgang mit Bewerbern

Die Candidate Experience wird immer wichtiger, da im Bewerbungsprozess zunehmend offen und direkt kommuniziert wird und sich Bewerber über Internet-Plattformen, wie zum Beispiel kununu, Bewertungen anderer Bewerber ansehen können. Kununu ist eine Bewertungsplattform, bei der Arbeitnehmer oder Bewerber ein Unternehmen nach bestimmten Kriterien bewerten können. Diese Bewertungen sind sehr wichtig, da sie einen Empfehlungseffekt für andere User auf dieser Plattform haben.

In dieser Episode verbindet Christopher Funk die drei Themen Recruiting, Karriere und Vertrieb, denn wenn Du gute Kandidaten suchst, musst Du Dich auch selbst gut verkaufen können! Was ist also Candidate Experience? Unter Candidate Experience, auch Candidate Journey, wird die Reise des Bewerbers im Bewerbungsprozess verstanden. Wie erlebt ein Bewerber den Bewerbungsprozess mit Dir beziehungsweise mit Deinem Unternehmen? Fühlt er sich gewertschätzt oder eher nicht? Was sagt der Bewerber über Dich, wenn er aus dem Gespräch kommt?

Hier spielen vor allem drei Punkte eine große Rolle: Wie geht ein Unternehmen mit seinen Bewerbern um? Wie verläuft das Interview? Und gibt es Feedback? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, musst Du Dich in die Rolle des Bewerbers hineinversetzen. Wie sieht also die Candidate Experience in Deinem Unternehmen aus? Christopher Funk rät Dir: Teste Deinen Bewerbungsprozess! Wie leicht kann man sich in Deinem Unternehmen bewerben? Außerdem: Behandle Deine Bewerber wie Kunden!

Viele Unternehmen arbeiten daran, ihre Candidate Journey zu verbessern. Was gibt es bei Bewerbungsunterlagen, beim Bewerbungs- und Auswahlprozess und bei Stellenanzeigen zu beachten? Hör‘ rein.

Schon gehört? Überbrücke deine Zeit bis zur nächsten Episode und höre jetzt kununu: So pflegst du dein Arbeitgeberimage.

„Der Bewerber schlägt zurück, wenn Du ihn nicht gut behandelst!“ Christopher Funk im VertriebsFunk

[/vc_column_text][vc_separator][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Was ist Candidate Experience? [0:48]
  • Feedback von Bewerbern [3:00]
  • Umgang mit Bewerbern [5:20]
  • Gute Kandidaten – schlechte Bewerber? [8:20]
  • Kontaktinformationen [12:20]
  • Bewerbungsunterlagen [13:49]
  • Stellenanzeigen [17:30]
  • Feedback an Bewerber [20:15]
  • Candidate Experience in Deinem Unternehmen [22:00]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: