Skip to main content

Bessere Vertriebsplanung mit Geodaten – Thorsten Frerk im Interview, Teil 1

Bessere Vertriebsplanung mit Geodaten – Thorsten Frerk im Interview, Teil 1

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41302″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Der Vertrieb ist im Wandel – ebenso die Vertriebsplanung. Thorsten Frerk hat mit seiner Firma ein System entwickelt, das Unternehmen bei der Planung des Außendienstes unterstützt. Die Nutzung von Geodaten spielt dabei eine zunehmend wichtige Rolle. Wie können Geodaten dem Vertrieb helfen? Erfahre es im ersten Teil des Interviews.

Googlemaps für Fortgeschrittene

Als Prokurist und Sales Director bei der PTV Group ist Thorsten Frerk darauf spezialisiert, die Kosten des Außendienstes von Firmen zu reduzieren und Prozesse zu vereinfachen. Selbst ist er ebenfalls im Außendienst tätig und gleichzeitig auch für die strategische und operative Vertriebsplanung von Außendiensten zuständig. Das System, das er mit seiner Firma entwickelt hat, kennt die Anzahl und Lage der Außendienstmitarbeiter und stellt aufgrund dessen ihre Touren zusammen. Thorsten bezeichnet dies als “Googlemaps für Fortgeschrittene”. Das neue System macht Vorschläge, wer in nächster Zeit besucht werden sollte und welche Reihenfolge sich für die Besuchsfahrten am besten eignet. Die Routen werden abhängig von Arbeitszeiten und Terminen optimiert. Das ist ein Vorteil gegenüber Google Maps. Ob er die Vorschläge annimmt oder seine Routen selbst koordiniert, entscheidet der Außendienstmitarbeiter. Auf die Entwicklung solcher Systeme hat sich die PTV Group spezialisiert. Das Angebot ist mittlerweile weltweit verfügbar.

Neue Systeme für kurzfristige Vertriebsplanung

Der Außendienst entwickelt sich weg von regelmäßigen Besuchen der Kunden, hin zu einer gezielten Ansprache in Form von Kampagnen. Die mittlerweile kurzfristige Vertriebsplanung erfordert neue Systeme. Die PTV Group integriert in die firmeninternen CRM Systeme ein Plug In mit eigener Karte, Geodaten und Vorschlägen. Aber was bedeutet die Nutzung von Geodaten für die Zukunft? Die Big data über Konsumenten und Absatzmärkte ist schon vorhanden. Durch die Geodaten können diese Informationen jetzt zueinander in Bezug gesetzt werden.

  • Wer hat sich gestern wo aufgehalten?
  • Wo kommt er her?
  • Welches Endgerät nutzt er?
  • Wie alt ist er?

In Zukunft könnte der Außendienstmitarbeiter also mit Hilfe der Standortinformationen seiner Kunden die Route planen.

Effektive Werbung durch Geodaten

Im privaten Bereich ist das Tracking durch Google Maps, Facebook und WhatsApp schon fest etabliert und laut Thorsten auch im B-to-B-Bereich unaufhaltsam. Der Kunde muss dem Außendienstmitarbeiter erlauben, seinen Standort zu verfolgen. Ganz unproblematisch ist diese Methode nicht. Seine Daten zu teilen, ist hochkritisch. Aber die Menschen teilen private Daten bereits freiwillig durch die Zustimmung der AGBs. Fast jede kostenlose App verwertet die Daten des Kunden. Das menschliche Verhalten wird vorhersehbar – praktisch für die Vertriebsplanung. Geodaten geben Aufschluss über Standort und Bedarf des Kunden. Je nach Wohngegend unterscheiden sich die Zielgruppen und deren Kaufkraft. Anhand dieser Informationen werden Vertriebsaktivitäten individualisiert, sodass sie die richtigen Leute ansprechen. Folglich wird Werbung effizienter, effektiver und die Streuverluste geringer. Bleibt nur die Frage: Wo liegt die Grenze? Warum Geodaten in der Kriminalistik helfen könnten, wie Uber weiß, ob du fremdgehst und wofür die katholische Kirche deine Daten braucht, hörst du im ersten Teil des Interviews.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Oder anhören auf

Diese Episode auf iTunes anhören [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode anhören mit Android[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

 

Diese Episode auf Stitcher anhören[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]

Alle Episoden auf Libsyn anhören[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Thorsten und Außendienstplanung [2:30]
  • Die Wichtigkeit des Außendienstes [9:34]
  • Was bedeuten Geodaten für die Zukunft? [13:55]
  • Und der Datenschutz? [17:58]
  • Was bedeutet das für Vertrieb und Verbraucher? [23:57]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: