Skip to main content

Bei diesen Anzeichen, solltest du den Job wechseln (Unmotiviert im Job)

Folge 669

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Bei diesen Anzeichen, solltest du den Job wechseln (Unmotiviert im Job)

Im falschen Job?

Du kommst morgens nicht aus dem Bett? Der Weg ins Büro ist eine einzige Qual? Der Tag zieht sich wie ein Kaugummi? Und auch das Wochenende hilft nicht wirklich dabei, abzuschalten und sich zu erholen?

Das sind klare Anzeichen, dass du unmotiviert in deinem Job bist. Die meisten Menschen haben irgendwann mit fehlender Motivation zu kämpfen. Deine Lustlosigkeit muss aber nicht gleich das Ende bedeuten.

Ich verrate dir heute Anzeichen für Lustlosigkeit im Job, woher diese Antriebslosigkeit kommt und Tipps, wie du aus dem Motivationsloch rauskommst und am Ende gibt’s noch ein Geheimtipp von mir, der mir bei meinen Motivationslöchern geholfen hat.

1. Im falschen Job? Anzeichen für Lustlosigkeit im Job

Fühlst du dich morgens schon bei dem Gedanken an deinen Job unwohl? Wenn du zur Arbeit müsstest, stellst du dir lieber selbstgemachte Aufgaben, als dich an deine Arbeit zu machen? Oder verbringst du viel Zeit im Internet, um das zu vermeiden? Das sind alles Anzeichen dafür, dass du unmotiviert in deinem Job bist.

2. Woher kommt die Antriebslosigkeit?

Es gibt viele mögliche Gründe für Motivationslöcher im Job. Vielleicht ist die Aufgabe, die du aktuell bearbeitest, zu schwierig oder zu langweilig. Oder dein täglicher Arbeitsablauf ist eingefahren und monoton. Vielleicht ist aber auch die Arbeitsatmosphäre nicht so angenehm und du fühlst dich dort unwohl? All dies kann zu fehlender Motivation führen.

3. Tipps, wie du aus dem Motivationsloch rauskommst

Um aus dem Motivationsloch rauszukommen, musst du zuerst einmal herausfinden, woher deine Antriebslosigkeit kommt. Versuche, den Grund für deine Motivationslosigkeit herauszufinden und überlege dir, was du dagegen tun kannst.

Erstelle dir einen Plan, wie du deine Motivation wieder aufbauen kannst. Versuche, deine Aufgaben in kleinere Teilaufgaben zu unterteilen, damit sie leichter zu bewältigen sind. Wenn du es schaffst, deine Aufgaben in kleinere Häppchen zu unterteilen, wirst du schneller Erfolge sehen und deine Motivation wird zurückkommen.

Du kannst auch versuchen, neue Herausforderungen zu suchen, um deine Motivation zu steigern. Zum Beispiel kannst du eine neue Aufgabe übernehmen oder einen Kurs belegen, um deine Fähigkeiten zu erweitern.

4. Im falschen Job? Mein Geheimtipp

Mein Geheimtipp ist, dass du versuchst, ein paar Minuten am Tag für dich selbst zu nehmen. Egal, ob du eine Pause einlegst, um ein Buch zu lesen, spazieren gehst oder einfach nur Musik hörst, es kann dir helfen, deine Motivation wiederzufinden. Diese kleinen Pausen können einen großen Unterschied machen.


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt “VertriebsFunk Episode 563 – Bist du im falschen Job? So erkennst du es

 

 

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: