Skip to main content

5 Dinge, die dich effizienter machen. Interview mit Thomas Mangold

5 Dinge, die dich effizienter machen. Interview mit Thomas Mangold

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41876″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][vc_column_text]Du fühlst dich fremdbestimmt? Dein Chef überhäuft dich mit Aufgaben und deine Familie kommt viel zu kurz? Thomas Mangold kennt das nur zu gut und beschäftigt sich deshalb seit langem mit dem Thema Selbstoptimierung. Im Interview gibt er dir fünf Tipps, die dich und deinen Tag effizienter machen.

Thomas wusste, dass es nicht weitergehen konnte, wie bisher: Sein Beruf und seine Aktivitäten spannten ihn so ein, dass er kurz vor dem Burnout stand. So begann er, sich selbst zu optimieren und seine Fortschritte per Blog, Podcast und Buch zu dokumentieren. Was nach zusätzlichem Stress klingt, erleichterte sein Leben ungemein. Mit den folgenden Tipps lernst auch du, dich nicht mehr von außen bestimmen zu lassen und effizienter zu werden:

Effizienter dank Prioritätenliste

  1. Du hast dein Leben besser unter Kontrolle, als du denkst. Mit deiner eigenen Tagesplanung wirkst du deiner Fremdbestimmung entgegen. Strukturiere den nächsten Tag deshalb immer am Vorabend. Damit du ohne Gewissensbisse arbeiten kannst, erledigst du die unschöne Aufgabe des Tages zuerst. Die sogenannten “eat-the-frog”-Aufgaben schiebst du sonst lange vor dir her.
  2. Auf die “eat-the-frog”-Aufgabe folgen die Pflichten, die für das Unternehmen am wichtigsten und sehr dringend sind. Dann kümmerst du dich um wichtige, aber nicht dringende Themen. Unwichtige Dinge halten dich so nicht auf. Du hast auch die Möglichkeit, den Tag nach deiner persönlichen Produktivität zu strukturieren. Sei dabei ehrlich zu dir selbst. Arbeitest du abends wirklich effizienter oder redest du dir das nur ein? Hier ist Disziplin besonders wichtig.
  3. Deine Tagesordnung kannst du in Form von To-do-Listen erstellen. Sie geben dir einen roten Faden. Überlege, wie viel du an einem Tag schaffen kannst, sodass du am Ende des Tages auch alles abgehakt hast. Nur so schaffst du dir selbst immer wieder eine Motivation. Deine Aufgaben im Kalender einzutragen wird kompliziert, sobald etwas dazwischen kommt. Merke dir deshalb: “Termine gehören in den Kalender, Aufgaben auf die To-do-Liste”. Generell verweist Thomas aber darauf, dass jeder sein eigenes System finden muss.

Zeiträume für Pausen

  1. Neben deinem Job soll natürlich auch die Freizeit genug Raum haben. Thomas geht täglich zum Sport, trifft Freunde oder bildet sich weiter. Diese Zeiträume hat er sich bewusst geschaffen, nachdem ihm alles über den Kopf wuchs. “Du darfst nicht in die Falle tappen, immer produktiv sein zu wollen.” Jeder braucht seine Pausen.
  2. Werde dir über deine eigenen Werte in jedem deiner Lebensbereiche klar. Kennst du deine persönlichen Prioritäten, triffst du leichter Entscheidungen. Ziele sind ebenso unerlässlich für deine Produktivität. Setze dir deshalb Jahres- und Monatsziele, die du wöchentlich überprüfst. Auch das bewegt dich zu Entscheidungen und macht dich effizienter. Wie Thomas seinen Wochenplan gestaltet und welche Tools er und Christopher für dein Selbstmanagement empfehlen, erfährst du in dieser Episode.

?? Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt Karriere ist wie eine Bergwanderung[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Shownotes

  • Die optimale Tagesplanung [1:48]
  • Effizienter mit To-do-Listen [12:39]
  • Mit dem Wochenplan zu mehr Freizeit [16:36]
  • Tools für dein Selbstmanagement [22:39]
  • Werte und Ziele [26:27]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: