Skip to main content

12 Karriere-Dämlichkeiten, die du dir ersparen kannst. Mit Manuela Starkmann

12 Karriere-Dämlichkeiten, die du dir ersparen kannst. Mit Manuela Starkmann

[vc_row margin_top=“0″ margin_bottom=“5″][vc_column][vc_single_image image=“41093″ img_size=“full“ add_caption=“yes“ alignment=“center“][vc_raw_html]JTNDaWZyYW1lJTIwc3R5bGUlM0QlMjJib3JkZXIlM0ElMjBub25lJTIyJTIwc3JjJTNEJTIyJTJGJTJGaHRtbDUtcGxheWVyLmxpYnN5bi5jb20lMkZlbWJlZCUyRmVwaXNvZGUlMkZpZCUyRjU5OTA2OTYlMkZoZWlnaHQlMkY5MCUyRnRoZW1lJTJGY3VzdG9tJTJGYXV0b3BsYXklMkZubyUyRmF1dG9uZXh0JTJGbm8lMkZ0aHVtYm5haWwlMkZ5ZXMlMkZwcmVsb2FkJTJGbm8lMkZub19hZGR0aGlzJTJGbm8lMkZkaXJlY3Rpb24lMkZiYWNrd2FyZCUyRnJlbmRlci1wbGF5bGlzdCUyRm5vJTJGY3VzdG9tLWNvbG9yJTJGZWNhNjBlJTJGJTIyJTIwaGVpZ2h0JTNEJTIyOTAlMjIlMjB3aWR0aCUzRCUyMjEwMCUyNSUyMiUyMHNjcm9sbGluZyUzRCUyMm5vJTIyJTIwJTIwYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwbW96YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTIwb2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiUyMG1zYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJTNFJTNDJTJGaWZyYW1lJTNF[/vc_raw_html][vc_column_text]“Eine Frau steht ihren Mann.” Das ist das Ziel von Manuela Starkmann. Leider sind viele Frauen – auch in Führungspositionen – noch weit davon entfernt. Oft liegt es am mangelnden Durchsetzungsvermögen. Im zweiten Teil des Interviews mit Manuela Starkmann erklärt sie, woran das liegt und wie Frau dagegen ankämpft.

Du hast den ersten Teil des Interviews verpasst? Höre Dir die Episode 94: Klarheit für Dein Leben – eine Anleitung

**GEWINNSPIEL:

Das ist Deine Chance auf ein Exemplar des Buches “Erkenne Deine inneren Ratgeber” von Manuela Starkmann. Du möchtest an der Buchverlosung teilnehmen? Sende eine SMS mit Deiner E-Mail-Adresse und dem Stichwort “Starkmann” an folgende Nummer: 015735997728 und sichere Dir das Exemplar! Die Aktion ist gültig vom 01.12.17 bis 07.12.17. Der Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Im 21. Jahrhundert erklimmen Frauen die Führungspositionen. Trotzdem haben viele von ihnen weiterhin Probleme im Berufsleben. Als Vertriebscoach hört Manuela Starkmann immer wieder von typischen Situationen, in denen Frauen nicht weiterkommen. Hauptsächlich fehle ihnen das Durchsetzungsvermögen, selbst wenn sie sich in einer Führungsposition befänden. Hier verfestigten sich viele Glaubenssätze:

1. “Ich werde nicht gehört.”

2. “Ich werde nicht gesehen.”

3. “Ich bin unsichtbar.”

Dabei besitzen auch Frauen Durchsetzungsvermögen. Allerdings zweifeln sie oft an sich.Während Männer ihre Anerkennung einfordern, erwarten viele Frauen diese von außen. Manuela führt das auf eine Art Überlebensstrategie zurück. Dabei betont sie, dass ihre Schlussfolgerungen keineswegs alle Frauen betreffen. Ihren Erfahrungen nach werden Mädchen aber eher nach Bescheidenheit und Ruhe erzogen. Ihre angeborene

Selbstzufriedenheit wird so zerstört:

  • “Du darfst dich nicht loben.”
  • “Das macht man nicht.”

Über sich selbst lachen

Die Folge ist eine Strategieänderung: Das Mädchen zieht sich zurück, und gibt seine  Selbstzufriedenheit auf. Da sie sich selbst von innen heraus nicht mehr loben darf, erwartet sie das Lob nun von außen. Ihre Selbstliebe ist verloren gegangen. Dieses unbewusste Konstrukt gilt es aufzulösen. Anstatt Erwartungen an die Außenwelt zu stellen, muss sie bei sich anfangen. Manuela kann dir mit Guiding helfen. Dabei übt sie weder Zwang noch Druck auf dich auf. In ihrem Buch über “12 Dämlichkeiten, die Frauen besser lassen” erkennen sich viele Frauen auf lustige Weise wieder – ohne Belehrung. Man müsse über sich selbst lachen können! “So funktioniert Weiterentwicklung.”

Zwei Beispiele für solche Dämlichkeiten nennt sie im Interview:

  • Anerkennung suchen: Selbstliebe von innen ist wichtiger als Anerkennung von außen
  • Nicht die Klappe halten können: Durchsetzungsvermögen heißt manchmal auch, ruhig zu sein. Immer weiter zu reden kann im Konflikt irreparable Schäden hinterlassen. Deshalb ist es gut, auch mal zu schweigen. Dies gilt ebenso für Verkaufsgespräche.

Kenne deine Eigenschaften

Auch du kannst dich selbst und deine Qualitäten besser verkaufen. Was sind deine Gaben, wenn du dafür nichts bekommen würdest? Bist du kommunikativ oder eine gute Zuhörerin? Vielleicht bist du auch besonders empathisch? Erhalte Klarheit über deine Eigenschaften und deren Sinn. Lösche deine negativen Glaubenssätze. Wenn du für dich weißt, was du kannst, kann es dir niemand mehr absprechen. Und das beeinflusst deine Art und deine Ausstrahlung ins Positive. “Du wirst für dich und für andere sichtbarer.” Das stärkt dein Durchsetzungsvermögen. Welchen typischen Konflikten Manuela immer wieder begegnet und wie du in solchen Situationen auf keinen Fall handeln solltest, erfährst du im zweiten Teil des Interviews.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column][vc_empty_space height=“24px“][vc_column_text]Hier klicken und alle Episoden auf iTunes anhören.[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Ausgewählte Links zu dieser Episode

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Show Notes

  • Typische Konfliktsituationen [3:14]
  • Müssen sich Frauen anders durchsetzen als Männer? [7:36]
  • Zwölf Dämlichkeiten, die Frauen im Berufsleben begehen [20:44]
  • Was sind deine Qualitäten? [27:36]
  • Wie kannst du Manuela erreichen? [34:15]

[/vc_column_text][dt_fancy_separator][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Personen in dieser Episode

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

Personen in der Folge: