Skip to main content

“Haben sie noch Fragen?” Souveräne Fragen die du im Bewerbungsgespräch stellen kannst (Mit PDF)

Du erfährst perfekte Interviewfragen für den Erfolg und welche Fragen du auf keinen Fall stellen solltest. Es gibt nämlich Fragen, die dir im Interview mehr schaden als nützen. Weiterhin wirst du lernen, wie du dich ideal vorbereitest, damit du mit den richtigen Fragen punkten kannst. Ich gebe dir Beispiele für gute Fragen, die dir den entscheidenden Vorteil verschaffen. Und zum Schluss präsentiere ich dir zwei absolute Killerfragen für die Mutigen unter euch, die dir den Job sichern können.

Im Interview warst du bisher eher reaktiv. Du hast Fragen beantwortet und zugehört. Jetzt ändert sich das Blatt. Du hast die Chance, aktiv zu werden und das Gespräch zu steuern. Diese Gelegenheit solltest du nutzen, um alle Informationen zu bekommen, die du brauchst, um dich für den Job zu entscheiden. Welche wichtigen Themen fehlen dir noch? Was musst du über die Firma und deine Entwicklungsmöglichkeiten wissen?

Wenn du diese Fragen nicht stellst, könnte der Interviewer dich damit überraschen. Stell dir vor, er fragt dich, wie groß das Team ist, in dem du arbeiten wirst, und du weißt es nicht. Oder er fragt, mit welchen Programmen du arbeiten wirst, und du hast keine Ahnung. Das signalisiert, dass du dich nicht ausreichend für den Job interessierst. Daher ist es wichtig, dass du die entscheidenden Fragen stellst.

Wie stellst du die richtigen Fragen? Das ist eigentlich einfach, wenn du dich gut vorbereitest. Recherchiere über die Firma und notiere dir Fragen, die dabei aufkommen. Drucke die Stellenanzeige aus, markiere wichtige Punkte und schreibe Fragen dazu auf. Diese kannst du im Gespräch nutzen.

Bereite dich gut vor, stelle die richtigen Fragen und du wirst im Interview glänzen. Neugierig auf mehr Tipps und Tricks? Es gibt noch so viel mehr zu entdecken!

Perfekte Interviewfragen für den Erfolg

Bewerbung, Karriere, Podcast