Skip to main content

Nobody ist Perfect – Wie du mit Fehlern im Job RICHTIG umgehst

557

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Nobody ist Perfect – Wie du mit Fehlern im Job RICHTIG umgehst

Richtig mit Fehlern im Job umgehen

Jeder macht sie, niemand wird verschont, und im Nachhinein knabbern wir alle daran. Ein Fehler im Job ist eines der peinlichsten Dinge, die uns passieren können. Egal, ob es sich um einen kleinen Patzer oder einen größeren Fehltritt handelt. Fehler können das Selbstvertrauen erschüttern und zu Selbstzweifeln führen. Die Angst vor den Reaktionen des Chefs und der Kollegen kann lähmend sein und dazu führen, dass wir versuchen, Fehler zu vertuschen oder zu leugnen.

Doch hier ist die gute Nachricht: Ein Fehler im Job muss nicht das Ende der Welt bedeuten. Tatsächlich kann er sich sogar positiv auf deine Karriere auswirken, wenn du richtig damit umgehst. In dieser Episode meines Podcasts erkläre ich dir, wie du Fehler im Job richtig angehst und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst.

Der erste Schritt ist, den Fehler einzugestehen. Das mag zunächst unangenehm sein, aber es ist der einzige Weg, um das Vertrauen deiner Vorgesetzten und Kollegen zurückzugewinnen. Indem du den Fehler offen und ehrlich ansprichst, zeigst du, dass du Verantwortung übernimmst und bereit bist, aus deinen Fehlern zu lernen.

Der nächste Schritt ist, einen Plan zur Fehlerbehebung zu entwickeln. Überlege dir, wie du den entstandenen Schaden wieder gutmachen kannst und welche Maßnahmen du ergreifen musst, um sicherzustellen, dass der Fehler sich nicht wiederholt.

Außerdem ist es wichtig, aus dem Fehler zu lernen. Nimm dir Zeit, um zu reflektieren, was schief gelaufen ist und was du das nächste Mal anders machen würdest. Fehler sind eine wertvolle Lernmöglichkeit und können dir helfen, dich beruflich weiterzuentwickeln.

Richtig mit Fehlern im Job umgehen


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: