Skip to main content

Sales Metrics: Warum Kennzahlen im Vertrieb so wichtig sind

352

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Sales Metrics: Warum Kennzahlen im Vertrieb so wichtig sind

Kennzahlen im Vertrieb
Im Sales Cockpit gilt:

Wenn du es nicht messen kannst, kannst du auch nicht besser werden. In dieser Episode erkläre ich dir, inwiefern Metriken als Stellschrauben entscheidend für den Vertriebserfolg eines Unternehmens sind.

Kennzahlen machen den Erfolg messbar

Kennzahlen im Vertrieb sind von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg im Vertrieb zu messen und zu steuern. Sie geben wichtige Einblicke in die Leistung des Vertriebsteams und helfen dabei, die Vertriebsstrategie zu verbessern und die Ziele des Unternehmens zu erreichen. In dieser Episode werden wir uns genauer damit beschäftigen, welche Kennzahlen im Vertrieb wichtig sind und wie man sie am besten verwendet, um den Vertriebserfolg zu maximieren.

Wichtige Kennzahlen im Vertrieb

Einige wichtige Kennzahlen im Vertrieb sind die Anzahl der geschlossenen Deals, der durchschnittliche Absatzpreis, die Anzahl der qualifizierten Leads und die Absatzrate. Diese Kennzahlen geben uns wichtige Einblicke in die Leistung des Vertriebsteams und helfen dabei, die Vertriebsstrategie zu verbessern.

Die Anzahl der qualifizierten Leads ist eine wichtige Kennzahl, die uns dabei hilft, unsere Lead-Generierungsstrategie zu verbessern. Eine hohe Anzahl an qualifizierten Leads bedeutet, dass unser Marketingteam erfolgreich darin ist, potenzielle Kunden zu identifizieren und anzusprechen. Auf der anderen Seite, eine niedrige Anzahl an qualifizierten Leads kann darauf hinweisen, dass es Probleme in unserer Lead-Generierungsstrategie gibt und dass wir uns auf die Verbesserung dieser Strategie konzentrieren sollten.

Eine weitere wichtige Kennzahl ist die Absatzrate. Diese Kennzahl gibt uns Aufschluss darüber, wie erfolgreich unser Vertriebsteam darin ist, potenzielle Kunden zu gewinnen und zu verkaufen. Eine hohe Absatzrate bedeutet, dass unser Vertriebsteam erfolgreich darin ist, potenzielle Kunden zu überzeugen und zu gewinnen, während eine niedrige Absatzrate darauf hinweisen kann, dass es Probleme in unserer Verkaufsstrategie gibt und dass wir uns auf die Verbesserung dieser Strategie konzentrieren sollten.

Es ist wichtig, dass die Kennzahlen regelmäßig überwacht und analysiert werden, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich aussagekräftig und hilfreich sind. Es ist auch wichtig, dass die Kennzahlen mit dem Unternehmensziel und der Unternehmensstrategie abgeglichen werden.

Höre jetzt rein und erfahre, wieso Navy Seals taktische Profis auf dem Gebiet der Kennzahlen im Vertrieb sind!

Show Notes zu Kennzahlen im Vertrieb

  • Von Kompass und Karte [00:28]
  • Das Sales Cockpit und  Metriken im Vertrieb [04:46]
  • Die Sales Pipeline [07:57]
  • Benchmarks [13:13]
  • Leaderboards und Fluktuation [14:33]
  • Zusammenfassung [18:34]

 

 


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk Episode und höre jetzt 12 Elemente eines High Performance Vertriebsteams.

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen: