Skip to main content

Die Top 10 Gründe, warum neue Vertriebsleiter scheitern

868

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Libsyn zu laden.

Podcast laden

Die Top 10 Gründe, warum neue Vertriebsleiter scheitern

10 Gründe für das Scheitern neuer Vertriebsleiter:

In der kommenden Folge beleuchten wir 10 Gründe für das Scheitern neuer Vertriebsleiter, der eine zentralen Rollen im Unternehmen spielt. Diese Position ist entscheidend, denn ohne Umsatz bleibt der Erfolg aus. Ein starkes Vertriebsteam und effektives Recruiting sind die Eckpfeiler eines funktionierenden Unternehmens.

Doch warum scheitern so viele neue Vertriebsleiter?

Warum ist der beste Verkäufer nicht automatisch ein guter Vertriebsleiter. Vertrieb bedeutet mehr als nur verkaufen. Es geht darum Ideen, Strategien und Techniken an das Team zu vermitteln. Der Erfolg hängt davon ab, ob ein Vertriebsleiter diese Fähigkeiten übertragen kann.

Ein häufiger Stolperstein ist die mangelnde Ausbildung. Vertriebsleitung ist komplex und oft fehlen formelle Trainings. Ein Coach oder Mentor kann hier helfen. Bürokratie ist ein weiterer Hemmschuh. Viele Vertriebsleiter versinken in Reportings und Meetings, statt sich auf die Umsatzsteigerung zu konzentrieren.

Eine Einzelkämpfer Mentalität führt oft zum Scheitern

Der Erfolg hängt vom Team ab und es ist gefährlich sich nur auf einige Top-Performer zu verlassen. Vertrieb wird immer komplexer, oft überschneiden sich Vertrieb und Marketing. Ein Chief Revenue Officer übernimmt hier eine umfassendere Rolle, die alle Aspekte des Umsatzes abdeckt.

Unklare Rollen und Erwartungen

Unklare Rollen und Erwartungen sind ebenfalls problematisch. Ein Vertriebsleiter braucht klare Vorgaben und die notwendigen Ressourcen. Dazu gehört auch, Zeit und Mittel in die Teamentwicklung zu investieren, um das Niveau ständig zu heben.

Ein weiteres Thema ist das Fehlen von Talenten. Kontinuierliches Recruiting und Onboarding sind entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein. Hier spielt auch die Fähigkeit, das Team zu inspirieren, eine große Rolle. Ein Vertriebsleiter muss seine Leute mitreißen können, selbst in schwierigen Zeiten.

In dieser Folge erfährst du, welche Fähigkeiten und Strategien entscheidend sind, um als neuer Vertriebsleiter erfolgreich zu sein. Du erhälst 10 Gründe, für das Scheitern neuer Vertriebsleiter und wertvolle Tipps, wie man die häufigsten Fehler vermeidet. Höre rein und lerne, wie du deinen Vertrieb auf Erfolgskurs bringst!


Begeistert?

Du möchtest keine Folge des VertriebsFunk verpassen? Dann abonniere jetzt unseren Newsletter. Alle zwei Wochen gibt’s News rund um den Podcast und die Themen Vertrieb, Recruiting und Karriere. Einfach hier kostenfrei den Newsletter abonnieren:


Schon gehört?

  • Vielseitig und mega interessant

    ★★★★★

    Ich habe Christopher zufällig in YouTube bei Themen um Karriere entdeckt und gesehen, das er ein sehr interessanten Podcast führt. Ich habe gleich abonniert, die Themen und Gäste sind wertvolle Inputs um erfolgreich im Job zu werden.

  • Auch für Nichtvertriebler ein Muss

    ★★★★★

    Obwohl ich nicht im Vertrieb arbeite, habe ich megaviel für meinen Job als Ingenieur und auch übers Leben allgemein gelernt.

  • Inhalte können viele, aber der Funk sendet auch gut rüber

    ★★★★★

    Ich hege Interessen am Vertrieb, aber meine bisherigen Aufgaben beinhalteten maximal Berührungspunkte mit Pre-Sales. Zu dem Podcast bin ich vor wenigen Wochen gekommen und bereits nach wenigen Folgen habe ich entschlossen, ihm von Anfang an zu hören. Jede Folge ist wie eine Booster-Impfung. Besonders gefällt mit die Themenvielfalt, es wird nicht langweilig.


EINFACH ABONNIEREN:


Werben im VertriebsFunk:

Tausende Top Verkäufer und Entscheider im Vertrieb erreichen als Sponsor des VertriebsFunk. Näher kommst du nicht an die Zielgruppe.


Top Themen:

Ausgewählte Links zu dieser Episode

The Qualified Sales Leader: Proven Lessons from a Five Time CRO, John McMahon

📌The Sales Acceleration Formula by Mark Roberge 

📌NextLevel Sales Analyse und Beratungsgespräch



Personen in der Folge:

👤 Christopher Funk: Vertrieb löst alle Probleme. 💶 Und wir lösen dein Vertriebsproblem 🚀
👤 Christopher Funk bei Instagram

 

Über den VertriebsFunk Podcast – Deutschlands B2B Sales Podcast:

Mit über 700 Folgen gebe ich dir so viel Wissen und Inspiration wie möglich für deinen Erfolg.

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.